Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Kindertagesstätte "Die kleinen Strolche" e.V.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Neujahrsempfang bei den kleinen Strolchen

07.02.2023 – 31.10.2023

Am 23. Januar fand bei den kleinen Strolchen am Nachmittag das erste gemeinsame Treffen von Eltern, Kindern und Erzieherinnen im neuen Jahr statt.

Im Garten der Kita wurden die Familien mit einer kurzen Ansprache und einem Lied begrüßt und jedes Kind durfte sich eine Wunderkerze anzünden und die sprühenden Funken bewundern.

Für den Neujahrsempfang gab es in diesem Jahr noch einen besonderen Anlass, nämlich den neu eingerichteten ‚Sinnesraum‘, der im ehemaligen Musikzimmer von den Erzieherinnen gestaltet worden war.

Der Raum lädt mit seiner Polster- und Kissenlandschaft sowie ausgewählten Materialien zur Entspannung und zum Energietanken ein.

In dem optisch ruhig gestalteten Raum gibt es mehrere Lichterketten, die für eine ruhige und entspannte Atmosphäre sorgen. Eine beleuchtete Wassersäule, in der kleine Fische schwimmen, Leuchtbälle, ein Leuchttisch, Massagebälle und Musik sorgen für eine teilweise loungeähnliche, entspannende Umgebung, in die sich die Kinder im durchaus manchmal lauten und wilden Kindergartenalltag zurückziehen können.

Bei unserem Neujahrsempfang hatte jede Familie die Möglichkeit, diesen Raum jeweils für eine kurze Zeit exklusiv zu erleben und sich von den Kindern die Besonderheiten zeigen zu lassen, während sich die anderen Familien und die Erzieherinnen währenddessen bei Brezeln und Punsch drinnen und im Garten gemütlich unterhalten und spielen konnten.

Es war ein wirklich schöner Abend.