Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Bauernhofkindergarten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wochenrückblick 6.-10. Februar

13.02.2023 – 12.02.2024

Die Sonne scheint! Und wir freuten uns am Montag über einen Ausflug zum Milchhof Knodel. Wir besuchten die Kühe im Stall und waren ganz fasziniert von den ganz frischen Kälbchen, die gerade erst laufen übten. Nachdem wir Milch am Automaten in unsere Flaschen abgefüllt und Coco von der Wiese geholt hatten, ging es gemütlich zurück in den Kindergarten. Wir spielten den restlichen Tag die neuen Brett- und Regelspiele und manche Kinder trainierten das Zielen mit Pfeil und Bogen. Am Dienstag besuchte uns Klaus Faaß vom "wildbienenheim" im Morgenkreis und er nahm uns mit nach vorne zum Parkplatz zu einer Überraschung. Bei Nanu am Schaukasten enthüllte er sie dann. Wir haben nun die perfekte Wildbienennisthilfe mit personalisierten Hölzern, in denen unsere Tiere vom Bauernhofkindergarten mit einem Brennpeter eingebrannt sind – so wunderschön! Die Freude war groß!

Am Mittwoch machten wir dann endlich die Milch als Kaba über dem Lagerfeuer warm und genossen es, bei diesem strahlenden Wetter zusammen zu sitzen. Unsere Staffelei kam mal wieder zum Einsatz, weil die Kinder ihre „Glücklich-Collagen“ von unserem nun beendeten Gefühle-Projekt vorstellen durften. So stand immer ein Kind bei seiner Collage und erklärte, was es gemalt hatte. „Applaus!“ und „Bravo!“ schallte es über unser Gelände, denn die Kinder waren sichtlich stolz auf sich selbst und aufeinander. Beim Sport mit Steven am Donnerstag, nahmen wir alle Reifen und die Musikbox mit auf den Hof. Schon die letzten Tage hatten die Kinder großen Spaß gehabt zur Musik zu tanzen und mal so richtig aufzudrehen. Steven hatte klasse Ideen, was man alles mit den Reifen für Spiele spielen kann. Außerdem wurden die Kinder zu kleinen Geologen und untersuchten die neuen Schiefersteine. Dafür klopften sie sie mit einer Art Meißel und Hammer auseinander und legten so die versteinerten Schnecken und Fossilien frei. Mit einem Pinsel säuberten sie ihren Fund und betrachteten ihn unter der Lupe oder sogar dem Mikroskop.

Am letzten Tag der Woche machten wir erneut ein Lagerfeuer, denn wir wollten zusammen kochen. Wir gaben Wasser, Brühe und Nudeln in den Hexenkessel. Zur Lesezeit konnten wir dann unsere leckere Buchstabensuppe mit Backerbsen verspeisen. Mjam – uns geht’s gut hier! Das super Wetter lockte uns zum Abschluss auf unsere große Spielwiese. Wir kletterten auf der großen Weide, spielten im Tunnel und auf den Strohballen und sandelten im Sandkasten. Erfüllt gehen wir ins Wochenende!