ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Neue Pfinzbrücke

19.02.2023 – 19.03.2023

Innerhalb von 2 Stunden war die neue Fußgängerbrücke über die Pfinz fertiggestellt. 15 Personen mit schwerem Gepäck konnte sie gleichzeitig tragen. Gebaut hatten diese Brücke einige Jugendliche aus verschiedenen Pfadfindergruppen. Und mitgenommen hatten sie dazu nur Säge, Beil, Messer und Schnur. Das Bauholz wiederum bestand aus Leseholz aus dem nahen Wald.

Die Suche nach dem Holz gestaltete sich jedoch nicht einfach. War das eine Stämmchen zu dünn, so stellte sich das nächste als morsch heraus. Und einen so richtig dicken Baumstamm wollte niemand ans Flußufer befördern. Doch schließlich hatten die Mädchen und Jungen die passenden Tragbalken gefunden. Und während die ersten schon begannen, diese in der richtigen Position zu befestigten, suchten die anderen weiter nach Pfeilern, Streben und Laufbalken.

Als die Brücke fertig war, trug sie zur großen Genugtuung alle Teilnehmer.

Für diejenigen, die die neue Brücke jetzt benutzen wollen: Das geht leider nicht. Da in unserem Land alle Bauwerke genehmigt sein müssen, haben unsere Pfadfinder die Brücke selbstverständlich wieder abgebaut und den Platz in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt.

 

Internet: www.pfadfinder-cherusker.de, info@pfadfinder-cherusker.de

Kontakt: Erik Scholtz, Ettlinger Str. 11, Karlsbad, Tel. (07202) 949920