Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Heimatverein Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Backkurs: Voller Erfolg

08.03.2023 – 09.04.2023

Auf Initiative von Günter Rausch, unserem "Bäckermeister" im Heimatverein, kamen 12 Frauen zu unserem damit ausgebuchten Brot-Backkurs in den Ittersbacher Hummelstall.

Ursula Becker (3. von links) zeigt, wie der Teig geknetet werden muss.

Für die Veranstaltung konnte Ursula Becker von der traditionsreichen Mühle in Weiler als Referentin gewonnen werden. Mit viel Schwung und fachlicher Kompetenz berichtete sie, welche Brotsorten im Trend liegen:  Urgetreidebrot aus alten Getreidearten, wie Einkorn, Emmer und Kamut und nach wie vor das Dinkelbrot oder aber Eiweißbrot aus Haferkleie, Quark und Eiern.

Alte Getreidearten sind wieder "in".

Besonders gefragt waren Beckers praktische Tipps zum richtigen Kneten des Brotes. "Wenn man auf Backhilfsmittel verzichten will, muss man den Teigling  richtig falten, kneten und dehnen und vor allem dem Teig genügend Zeit zum "Gehen" geben",  so die Müllerin aus Weiler.

Interessiert nehmen die Kursteilnehmerinnen die Ratschläge von Ursula Becker an.

Zuletzt wurden die Teiglinge in den Holzofen "eingeschossen" und die Kursteilnehmer präsentierten stolz ihre Backergebnisse und konnten dieses zusammen mit vielen Informationen und Anregungen  mit nach Hause nehmen.

Stolz präsentieren die Teilnehmerinnen ihre Brote.

Hinweis: Wegen des begrenzten Raums konnten wir leider nur 12 Teilnehmer zum Kurs zulassen. Für diejenigen die keine Zusage mehr erhalten konnten, soll im Herbst nochmals ein Kurs angeboten werden.

Info@heimat-karlsbad.de

http://www.heimat-karlsbad.de/
Heimatverein Karlsbad e. V.
Friedrich-Dietz-Straße 2
76307 Karlsbad-Ittersbach