ARCHIV: Deutsche Lebensrettungs Gesellschaft - Ortsgruppe Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Stand der Sommerplanung

07.03.2023 – 22.03.2023

Nachdem nun alle Kurse, die für die Wintersaison geplant waren, gestartet sind, beginnen wir nun mit der Planung der Sommerkurse.

Schwimmkurse:

Da die Ausschreibung für unsere Schwimmkurse bereits im Januar erfolgte, gibt es hierfür leider aktuell keine freien Plätze mehr. Die nächsten Schwimmkurse (voraussichtlicher Beginn: Oktober 2023) werden wir vermutlich Mitte Juli ausschreiben und im Mitteilungsblatt, sowie auf unserer Internetseite  informieren. 

Training:

Die Anmeldung für unsere Trainingsgruppen wird voraussichtlich ab Anfang/Mitte April auf unserer Internetseite möglich sein. Wir weisen hier schonmal darauf hin, dass für die Teilnahme an unserem Training für Kinder und Jugendliche folgende Voraussetzungen erfüllt sein müssen:

* mindestens 1 Bahn (25m) sicher schwimmen
* Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe 
* Anmeldung über unsere Internetseite

Rettungsschwimmkurs:

Wie jedes Jahr werden wir auch in diesem Sommer einen Rettungsschwimmkurs durchführen. Die Anmeldung dafür wird vermutlich ebenfalls Anfang/Mitte April möglich sein.  Der Kurs umfasst ca. 16 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis und eine abschließende Prüfung (auch für Wiederholungsprüfungen). 
Neben diesen Unterrichtseinheiten ist noch die Teilnahme an einem Erste-Hilfe Kurs erforderlich (Bei Rettungsschwimmabzeichen Bronze: empfohlen); dieser kann ggf. ebenfalls bei uns besucht werden.

Sonstige Kurse:

In der Vergangenheit konnten wir auch Angebote wie Kleingruppen (zwischen Schwimmkurs und Training), AquaFitness, spezielle Schwimmkurse, Schnorcheltauchen, Mermaiding, etc. anbieten.
Wir versuchen, unser Programm hier Schritt für Schritt wieder aufzunehmen, sind aber in Bezug auf verfügbare Wasserfläche und Ausbilder-Zeiten darauf angewiesen, hier Prioritäten zu setzen. Bitte haben Sie Verständnis dafür.

Hinweis zu unserem letzten Artikel:

Bella, Ben und Mika sind seit letztem Sommer unsere Maskottchen und haben ihre Namen im Rahmen einer Jugend-Sitzung im Freibad erhalten. Seither begleiten Sie uns gelegentlich zu unseren Aktionen und stellen sich hin und wieder hier im Mitteilungsblatt oder auf unserer Internetseite vor. Wer von der letzten Aktion mehr Bilder sehen möchte, kann den Artikel gerne auf unserer Internetseite nochmals lesen, dort sind mehr Bilder als hier im Mitteilungsblatt hinterlegt.

Freuen wir uns auf die Sommersaison.

TJ