Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Spielberg > Spendenübergabe der Wirtschaftsstiftung Südwest

ARCHIV: Grundschule Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Spendenübergabe der Wirtschaftsstiftung Südwest

13.03.2023 – 22.03.2023

Am Freitag, den 10.02.2023 durfte die Grundschule Spielberg einen Scheck in Höhe von 500 Euro für die Roboter AG, die am 23. März 2023 starten wird, annehmen. Übergeben wurde die Spende von der Wirtschaftsstiftung Südwest in den Räumen der Volksbank pur. 

Direktor der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe und Vorstandsvorsitzender der Wirtschaftsstiftung Michael Kaiser betonte, dass es nur die Besten in die Endauswahl geschafft hatten, da es viele Bewerbungen gegeben hatte. 

Mit der Roboter AG, an welcher Schüler der Klasse 4 teilnehmen dürfen, soll schon früh an das technische Verständnis der Kinder und ihre Neugier angeknüpft werden. Es wird ein sogenannter Varikabi Roboter gebaut werden, der anschließend auch in Betrieb genommen wird. Initiiert und durchgeführt wird die AG von Herr Sander einem Vater zweier Kinder der Grundschule Spielberg.

Die Jury betonte wie besonders sie es fanden, dass sich eine Grundschule für ein solches Projekt beworben hatte. Dies brachte sie mit folgenden Worten zum Ausdruck: „Dieses Projekt fanden wir sehr gelungen, weil es Jungen und Mädchen im Grundschulalter einen kindgerechten Zugang zu technischen Themen und Aufgabenstellungen bietet.“