Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Grundschule Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bildungshaus 3-10

13.03.2023 – 22.03.2023

Vorleseaktion der Viertklässler

Am Mittwoch, 08.03.2023 und Donnerstag, 09.03.2023 gab es in der Ev. Kita Spielberg und im katholischen KiGa St. Elisabeth „hohen Besuch“.

Die Viertklässler der Grundschule Spielberg hatten im Rahmen ihres Leseunterrichts drei Bilderbücher vorbereitet, die sie für die Kindergartenkinder präsentieren wollten, und zwar in Form des Erzähltheaters („Kamishibai“) -  Diese Bilderbücher werden dabei in großem Format in einem speziellen großen Holzrahmen, das einem Mini-Theater ähnelt, eingelegt und lassen das Ganze tatsächlich wie eine richtige Theatervorstellung wirken!

So haben die großen Schüler unserer Schule sich während des Leseunterrichts in Gruppen eingefunden, und fleißig geübt, die Texte flüssig, betont und spannend vorzutragen. 

Als die ViertklässlerInnen doch aufgeregt im Kindergarten ankamen, saßen die einzelnen Kindergartengruppen schon ganz gespannt in ihren Sitzkreisen bereit und warteten als richtiges Publikum auf die Vorleserinnen und Vorleser. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde noch geschwind die Bühne gerichtet, ein schönes rotes Tuch über den Tisch gebreitet und der „Vorhang“ gelichtet – und schon ging es los: Endlich konnten die großen Schulkinder ihre geübten Geschichten vortragen und zum Besten geben. Den Kleinen hat es so gut gefallen, dass die Großen die Geschichten gar zweimal vorlesen mussten! Wenn das keine gute Rückmeldung ist.... Dafür gab es natürlich begeisterten Applaus von allen Gruppen.
Vielen Dank, liebe ViertklässlerInnen! Das habt ihr prima gemacht und toll gemeistert! Bravo!