Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Heimatverein Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Märzenmarkt in Karlsbad

15.03.2023 – 16.04.2023

Zur Zeit der 1848 - Revolution war der damals schon ungefähr 500 Jahre alte Markt noch bei der Kirche im Zentrum des Dorfes.

Als die Märkte noch auf dem Kirchplatz waren .....

... und noch keine Verkehrslawinen das schöne und beschauliche Dorfbild verschlangen. Es wäre doch eine Überlegung wert, einmal im Jahr die Hauptstraße für das "Märktle" bis zum Rathaus zu sperren und so den  Dorfkern durch Menschen und nicht durch Autos zu beleben!?

Zur 48er-Revoluion (vor 175 Jahren)

1848 begann in Südbaden die Revolution, auf die wir Badener noch heute stolz sind. Eine Demokratie war das Bestreben, eine Regierung, die volksnaher ist als die zu erhabene Monarchie und die auch die schreckliche Armut eindämmen könnte. Erst 1849 jedoch ging das Volk auch in Nordbaden auf die Straße und forderte gleiches Recht für alle.

Das obige Foto ist entnommen dem Buch "Die Karlsbader Orte in der 48/49er Revolution", das im Heimatverein erschienen ist und auch über den Heimatverein oder Buchhandlungen bezogen werden kann.

Info@heimat-karlsbad.de

http://www.heimat-karlsbad.de/
Heimatverein Karlsbad e. V.
Friedrich-Dietz-Straße 2
76307 Karlsbad-Ittersbach