Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Umwelt und Natur > BUND Ortsverband Mittleres Albtal > Der BUND Ortsverband Karlsbad/Waldbronn erweitert sich um Marxzell

ARCHIV: BUND Ortsverband Mittleres Albtal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Der BUND Ortsverband Karlsbad/Waldbronn erweitert sich um Marxzell

03.04.2023 – 31.05.2023

Vorbereitend zur jährlichen Mitgliederversammlung am 24.3.2023 im alten Rathaus in Etzenrot gab es mehrere Treffen und Besprechungen mit BUND-Mitgliedern und Förderern der Gruppe „Marxzell & Natur“. Dabei konnten wir feststellen, dass sich die gemeinsamen Interessen der Marxzeller Naturschützer weitgehend decken mit den Zielen des BUND. Bei mehreren Aktionen wie der Heckenpflanzung am Schwarzwaldvereinshaus Waldbronn und Radtouren zu den für Wildbienen angelegten Blühstreifen in Burbach hat sich auch eine persönliche Beziehung zwischen den Beteiligten entwickelt. Gemeinsam wurde daher die Erweiterung vorangebracht und bei der Versammlung so beschlossen. Neben einer Satzungsänderung war dazu auch eine Änderung des Namens des Ortsverbands notwendig. Da die Bezeichnung Karlsbad/Waldbronn/Marxzell etwas sperrig schien, wurde als neuer Name „BUND Ortsverband Mittleres Albtal“ gewählt und neben der Satzungsänderung ebenfalls auf der Versammlung beschlossen.

 

Mit der Erweiterung um Marxzell  hat sich die bisherige BUND-Mitgliederzahl in Karlsbad und Waldbronn von 150, darunter auch viele Familienmitglieder, auf 163 erhöht. Marxzell hat zudem weitere 20 BUND-Fördermitglieder. Als 1. Vorsitzender wurde Manfred Müller, als 2. Vorsitzender Dr. Klaus Rösch wiedergewählt. Der bisherige Kassenwart Wolfgang Paulke, hat sich nicht mehr zur Wahl gestellt, neuer Schatzmeister wird Matthias Schüssler. Für seinen langjährigen engagierten Einsatz hat der BUND-Landesverband Wolfgang Paulke eine Ehrenurkunde verliehen.