Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Sport > Skiclub Karlsbad > SkiClub Karlsbad Radteam: Die Saison ist eröffnet

ARCHIV: Skiclub Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SkiClub Karlsbad Radteam: Die Saison ist eröffnet

03.04.2023 – 31.12.2023

Standen einige SCK'ler noch wenige Wochen zuvor begeistert auf den Brettern, konnte man die gleichen Gesichter inzwischen bereits auf ihren frisch geputzten und abgeschmierten Rädern sehen.

So stießen am vergangenen Samstag im Rahmen des Eröffnungsabends über 20 Rennradler auf die begonnene Rennradsaison 2023 an, die wieder einige Highlights und Herausforderungen bereit hält. Das Planungsteam hat den Radsportkalender neben den dienstäglichen Trainingsausfahrten in den bewährten vier Leistungsgruppen sowie Traingingslagern, Radtourenfahrten (RTFs) und Radmarathons endlich wieder einmal mit der Austragung der schon traditionellen Stafettenfahrt gespickt. Letztere findet nunmehr bereits zum 12. Mal statt, wobei der Zweijahrerythmus lediglich einmal infolge der Pandemie ausgesetzt werden musste. In die vermeintlich älteste Stadt Deutschlands, nach Trier wird die ca. 400 km- Nonstoppfahrt mit drei sich abwechselnden Gruppen gehen. Da die Römerstadt nur so mit Sehenswürdigkeiten gespickt ist, darf eine professionelle Stadtführung am darauffolgenden Sonntag selbstverständlich nicht fehlen.

Bevor im August wieder das moderat bergige Zeitfahren durchgeführt wird, wollen sich vier Radsportler beim 24h-Stundenrennen auf der Nordschleife des Nürgburgrings versuchen. Auch hier ist das Rennradteam ein zigfacher Wiederholungstäter, hatte in der Vergangenheit doch bereits zweimal ein Zweierteam die Wertung in den Altersgruppen für sich entschieden und die Farben des SCK- Rennradteams stolz auf Platz 1 getragen. 

Die letzte gemeinsame Ausfahrt aller Gruppen ist für Ende September vorgesehen, bevor in der Übergangsphase auf den Winter wieder mit den Bikes trainiert wird, die wegen der kürzer werdenden Tage mit Beleuchtung ausgestattet sind.

Wem die Reifen zu schmal und die Geschwindigkeit und Umfänge der Rennradler zu hoch sind darf sich gerne auch auf der SCK-Homepage umschauen, denn neben dem Rennrad wird auch auf Tourenrädern oder Mountainbikes geradelt, was das Zeug hält. Gerade das „3-Gang-Team“ bietet hier wunderbare Gelegenheiten mit Gleichgesinnten in moderatem Tempo durch die Lande zu radeln.  

Allen Gruppen gemeinsam wichtig ist dabei der Spaß an der Bewegung auf zwei Rädern, der gerade auch in den Gruppen mit älteren Sportlern „e“-unterstützt sein darf.

Aktueller Nachtrag:

Vor einer starken Woche kehrten 14 Rennradler/innen des SkiClub Karlsbad vom langersehnten Frühjahrestrainingslager auf Mallorca zurück – natürlich verdientermaßen bei bestem Wetter bis 25°C. Zwischen sechs und neun Tagen waren sie auf der Lieblingsinsel der Rennradler unterwegs, wobei im Durchschnitt ca. 800 km und über 8.000 Höhenmeter geradelt wurden.

Weitere Infos auch hierzu demnächst auf unserer Homepage:   www.skiclub-karlsbad.de

19.03.2023:  zwölf der insgesamt 14 gut gelaunten SkiClub Rennradler im Norden von Mallorca

pep / 02.04.2023