Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Sport > Skiclub Karlsbad > Ski Club Karlsbad Das SkiClub Karlsbad Rennradteam weilte auf „Malle“

ARCHIV: Skiclub Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ski Club Karlsbad Das SkiClub Karlsbad Rennradteam weilte auf „Malle“

16.04.2023 – 31.12.2023

Das SkiClub Karlsbad Rennradteam weilte auf „Malle“ -
bei 25°C im März statt bei einem Meter Schnee im Februar

Glück gehabt mit der Terminwahl hatten 14 Rennradlerinnen und Rennradler des SkiClub Karlsbad nebst einem Gastfahrer mit dem Saisonauftakttrainingslager 2023 auf Mallorca. Auf eine frühe Herbstinitiative 2022 hin vom Leiter der Gruppe 1 Bernhard Becker fanden sich rasch einige Interessierte, die nach der gefühlten fast unendlichen Quarantänephase noch vor der der ersten offiziellen SCK-Trainingsausfahrt am 28. März ́23 endlich wieder mal raus wollten, weit raus.
Natürlich mit bzw. auf dem liebsten Trainingsgerät von allen, dem Rennrad, auf DIE Radsportinsel schlechthin: Malle.

Der Norden der Mittelmeerinsel wurde von der Mehrheit favorisiert und eine einigen SCK-Rennradlern bereits bekannte SportClub-Anlage zwischen Port de Pollenca und Alcudia wurde ausgewählt, direkt zwischen dem Naturschutzgebiet „s ́albufera de mallorca“ und dem Mittelmeerstrand.

Alle vier Rennradgruppen waren im Teilnehmerfeld vertreten, wodurch nicht nur nach Meinung des Autors der tolle Teamgeist zum Ausdruck gebracht wurde. Auch wenn durch berufliche oder private Gründe nicht gleichzeitig an- und abgereist werden konnte, fanden sich doch einige Tage, an denen alle anwesend und die eine oder andere Rennradtour gemeinsam unternommen werden konnte.
Auf Grund des im Titel erwähnten ungewöhnlich intensiven Schneefalls in den Bergen Ende Februar waren noch nicht alle Straßen im Tramuntanagebirge und hinaus zum Cap Formentor neingeschränkt offen, aber das sollte kein Problem sein. Denn die Planungen waren bereits lange vorher angelaufen,
Alternativrouten gab es jede Menge. Der eine oder andere späte Winterabend 2022/23 wurde dabei gerne geopfert, um Tourvorschläge auszuarbeiten.

Das Tourrepertoire erstreckte sich von K&K-Strecken, also „Kaffee-und-Kuchen“-Strecken bis hin zu solchen mit mehreren 1000 Höhenmetern bei über 200 km. Wer schließlich welche Wahl traf, darüber darf gerne spekuliert werden. Gleich bei allen Touren waren die auffälligen und einzigartigen SkiClubtrikots, gerne getragen von den freundlichen SCK-Rennradlerinnen und -radlern. À propos freundlich: ein ganz großes Lob den mallorquinischen Kfz-Lenkern und den Urlaubern in ihren Mietwagen: es gab praktisch keinen Stress mit genervten Autofahrern: so geht Urlaub. Wäre da nicht direkt am Montag nach dem Rückreisetag der Verdi-Streik gewesen, der Urlaub wäre nicht mehr zu toppen gewesen.
Denn streckenmäßig wurde alles, was an Highlights Rang und Namen hat, abgegrast: von Randa bis Petra, vom Cap d. Formentor bis Sa Calobra, vom Puig zum Col de Soller und natürlich der Küstenklassiker: all dies stand auf der Agenda und wurde unter die Räder genommen. Nach fast einer Urlaubswoche trudelten dann von Freitagnachmittag an bis Montagnachmittag alle sukzessive wieder Zuhause ein, wobei zwei SCK-Rennradler leider in Memmingen landeten, zwei weitere sogar nach Paderborn umgebucht wurden, denn der gebuchte Flughafen Stuttgart war bereits „dicht“.
Bleibt nur die etwas ironische Weisheit: Wenn einer Reise tut, dann hat er was zu erzählen ;-) ...
Trotzdem bleibt als Fazit: So geht toller Radsport! Last but not least: Im Durchschnitt wurden pro Beinpaar knapp 800 km und ca. 8.300 hm zusammengeradelt: Chapeau!


Originalbericht pep, 30.03.2023

Foto: zwölf der 14 gutgelaunten SCK-Radsportler zwischen Hotelanlage und Mittelmeer