Karlsbader Mitteilungsblatt

SV Langensteinbach

Abt. Leichtathletik

25.04.2023

Karlsbader Mehrkampftag

Tolle Leistungen der SVL-Athleten zum Saisonauftakt

Am 22. April haben wir nach 3 Jahren Unterbrechung im SONOTRONIC Sportpark erstmals wieder einen Mehrkampftag durchgeführt. Den Auftakt machten die Teamwettkämpfe der U8 und U10 in der Kinderleichtathletik. Hier standen Disziplinen wie Zielweitsprung, Hindernissprint, Weitsprungstaffel oder auch Hochweitsprung auf dem Programm. Auch eine Wurfdisziplin war zu absolvieren. Die Ergebnisse gehen bei der Kinderleichtathletik als Rangpunkte in die Wertung ein. Die SVL-Teams waren dabei in beiden Klassen erfolgreich: Bei den U8 gab es Gold für das Mixed-Team Beiertheim-SVL und bei den U10 stand die erste Mannschaft des SVL ganz oben auf dem Treppchen.

Bei den Mehrkämpfen der Jugendlichen sprang Mathis Bub (LGR) tolle 5,76m weit. Bester Hochspringer war Paul Wenz (SVL), der mit 1,68m nicht nur eine neue Bestleistung aufgestellt hat, sondern auch die Norm für die Landesmeisterschaften geknackt. SUPER!

Im Vierkampf konnte er hinter Daniel Riedinger (LV Biet, 2.076 Punkte) und Mathis Bub (2.067) den 3. Platz belegen. Mathis gelang dabei in 12,18 Sek auch ein toller 100m-Sprint. Auch Karoline Schulze (LGR) glänzte bei ihrem Sieg im Vierkampf der W15 vor allem über die 100m und war dort in 13,14 Sek nicht zu schlagen.

Im Dreikampf der M13 konnte sich mit Fynn Völkle ein SVL-Athlet durchsetzen. Dank seiner tollen Ballwurfleistung von 43m gewann er mit 1.284 Punkten vor Lias Schuster (LV Biet, 1.262).

Auch Steffen Rupp brillierte im Ballwurf. In der M11 war er mit 39m knapp an der 40m-Marke. Im Dreikampf belegte Florian Dukek hinter Felix Kosina (SC88) den 2. Platz. Im 50m Hürdensprint war er in 9,37 Sekunden nicht zu schlagen.

Eine enge Entscheidung gab es bei den W11: Nur zwei Punkte trennen Maryam Kruse (LGR, 1.064 Punkte) und Jana Schröder (TV Wörth) auf den Plätzen 1 und 2. Jana konnte dafür die 800m in tollen 2:55,64 Min für sich entscheiden. Auch die Zweitplatzierte Finja Döring blieb in 2:59,31 noch unter 3 Minuten.

Bei den W10 gab es durch Sophie Velitselos einen weiteren SVL-Sieg. Auf Rang 3 stand mit Julie König ebenfalls eine Nachwuchsathletin des SVL auf dem Treppchen.

Sophie beeindruckte nach dem Mehrkampf noch mit einem klaren Sieg über die 800m in 3:16,43 Min.

Nils Enderle war an diesem Tag nicht nur als Trainer, sondern auch als Athlet aktiv und startete bei den Männern mit 45,90m im Speerwurf in die Saison. In der U20 übertraf Samuel Wiens (Tschft. Germersheim) ebenfalls die 40m-Marke und konnte mit 40,87m den zweitweitesten Wurf mit dem 800g schweren Gerät landen.

Erstmals die 13-Sekunden-Marke geknackt hat Emma Striebel bei den U20 in 12,99 Sek.

Eine hauchdünne Entscheidung gab es über 100m der U18: Julika Keller siegt in 13,28 Sek vor Mira Friedrich (13,31), Shaline Dannemann (13,35) und Estefanie Anato (13,39). Die LGR-Damen haben auch in den Wurfdisziplinen Qualitäten gezeigt. Shaline Dannemann verfehlte mit 29,82m nur knapp die 30m-Marke im Speerwurf. Auch Sinja Schmidt lag als Zweite mit 29,77m nur knapp darunter. Im Kugelstoßen war die Reihenfolge umgekehrt: Sinja mit 10,65m vor Shaline mit 10,38m.

Erstmals ausgetragen wurden die 400m Hürden. Hier konnte Kai Breckle bei seiner Premiere 64,66 Sek erzielen.

 

Ein großer Dank geht an die Helfer, die in der Kantine und an den Wettkampfstätten mit angepackt haben. Alle Ergebnisse gibt es im Internet auf https://svl-leichtathletik.de

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik