Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Spatenstich beim Neubaugebiet Schaftrieb

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Spatenstich beim Neubaugebiet Schaftrieb

09.05.2023 – 30.06.2023

Was lange währt wird endlich gut

Am Donnerstag, 4. Mai 2023 fand der offizielle Spatenstich für das Neubaugebiet „Schaftrieb“ in Karlsbad-Langensteinbach statt. Alle Beteiligten freuten sich, dass nach der jahrzehntelangen Warte- und Entwicklungsphase das Baugebiet nun real wird. Bürgermeister Jens Timm betonte, dass das Gebiet aus verschiedenen Gründen prädestiniert sei. Unter anderem liege es günstig am Gewerbegebiet KSC mit Einkaufsmöglichkeiten und sei von der Stadtbahn sehr gut erschlossen. Erfreulich sei auch die geplante Ansiedlung eines Augenärzte- und Schulungszentrums. „Ich bin froh, dass alles funktioniert hat und wünsche den Bauherren alles Gute“, so Timm weiter.

Fakten zum Baugebiet

Wolfgang Jannarelli vom beauftragten Erschließungsträger KIB in Pforzheim gab einen Überblick zum Baugebiet. Nachdem mit den 34 Eigentümern die Bauplatzzuteilungen abgestimmt und Verträge unterzeichnet wurden, können jetzt 57 Einzel- und Doppelhausbauplätze, drei Mehrfamilienhausbauplätze und 7 Bauplätze im Mischgebiet entstehen. Davon verbleiben 16 Bauplätze bei der Gemeinde, welche zu großen Teilen bereits vergeben wurden. Im Rahmen der Erschließungsarbeiten realisiert die Baufirma 1.800 m Kanal, 900 m Wasserleitung sowie ca. 4.000 m² Straßenasphaltbelag und 3.000 m² Pflasterfläche (Parkplätze, Gehwege). Insgesamt werden Erdmassen von 16.500 m² bewegt. Darüber hinaus ist geplant, ein Regenrückhaltebecken, einen Spielplatz, einen Kindergarten sowie einen Quartiersplatz anzulegen. Die Erschließungsarbeiten sollen im Oktober 2024 beendet sein. Die ersten Eigenheime der neuen Bauplatzbesitzer werden bereits geplant.   

Baugebiet mit langer Anlaufphase

Bereits 2010 begannen Planungen und Gespräche des Erschließungsträgers mit den Eigentümern. Die Geschichte des Baugebietes ist jedoch insgesamt ca. 30 Jahre alt. Das Gewann „Schaftrieb“, liegt zwischen der Heldrunger Straße und der AVG-Linie mit Zugang zum Haltepunkt „Schießhüttenäcker“. Es sollte ursprünglich gemeinsam mit dem jenseits der Bahntrasse befindlichen Teilbereich „Fröschäcker“ entwickelt werden. Jedoch konnten dort nicht alle Eigentümer von der Baugebietsentwicklung überzeugt werden. Daher entschied sich der Gemeinderat im Jahr 2017, zunächst das Neubaugebiet „Schaftrieb“ ohne den Teilbereich „Fröschäcker“ zu entwickeln. Am Spatenstich nahmen Bürgermeister Jens Timm und Fachpersonal der Gemeinde, etliche Eigentümer und zukünftige Bauherren teil. Darüber hinaus waren Gemeinderäte, Vertreter der Baufirma, die Infrastrukturplaner Kirn-Ingenieure, Stadtplanerin Petra Schippalies, der öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Stieler sowie Mitarbeiter des Erschließungsträgers KiB aus Pforzheim vor Ort.

Spatenstich beim Baugebiet Schaftrieb in Karlsbad-Langensteinbach. Foto: Gemeinde Karlsbad