Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Kath. Kindertageseinrichtung St. Elisabeth

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ein besonderer Vormittag im ZKM

30.05.2023 – 04.06.2023

Ein besonderer Vormittag im ZKM

 

Am Donnerstag, den 20. April 2023 verließen wir früh den Kindergarten, um mit der Bahn nach Karlsruhe zu fahren. Alle Vorschüler und zwei Erzieherinnen waren gemeinsam auf dem Weg ins ZKM (Zentrum für Kunst und Medien). Wir hatten dort einen Workshop gebucht, insgesamt waren wir zwei Stunden dort und haben sehr viel erlebt. Zu Beginn bekamen wir eine kleine Führung durchs Gebäude. Die Frau, welche dort arbeitet, erzählte uns viele Informationen und wir sahen die ersten Kunstwerke. An einer großen weißen Leinwand nahmen wir fallende Seifenblasen wahr. Unsere Aufgabe war es, die Seifenblasen zu fangen oder mit einem „Kopfball“ nach oben steigen zu lassen. Ein Beamer warf unsere Schatten auf die Leinwand. Je näher wir an der Leinwand standen, desto kleiner wurde unser Schatten. Zu zweit musste ein „Riese“ (weit weg von der Leinwand) dann einen „Zwerg“ (ganz nah an der Leinwand) fangen.  

Danach liefen wir in einen dunklen Raum. Dort lernten wir die Technik „Graffiti Lights“ kennen und durften sofort experimentieren. Eine Kamera entwickelte Bilder von uns und wir durften mit Leuchtmaterialien ausprobieren. Zum Beispiel umrandeten wir unsere Körper, welche dann auf den Bildern wie bunte Männchen aussahen. Das hat richtig Spaß gemacht. Danach schauten wir unsere Endergebnisse auf einer großen Leinwand an. Dann war die Zeit leider schon vorbei. Wir nahmen unsere Rucksäcke und Jacken und liefen zur Bahn zurück, welche uns dann wieder zum Kindergarten brachte. Das war ein toller Tag!