Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Abteilung Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bericht Hauptversammlung 2023

22.05.2023 – 04.06.2023

Vergleichsweise recht früh, zu den vorhergehenden Jahren, begrüßte Jochen Wildenmann dieses Jahr zur Jahreshauptversammlung 2023, der Abteilung Mutschelbach der Feuerwehr Karlsbad.

Wie üblich eröffnete unser Spielmannszug mit zwei Liedern die Jahreshauptversammlung.

Persönlich wurden die anwesenden Gemeinde- und Ortschaftsräte, der Ortsvorsteher Michael Wenz und die Vertreter des DRK, Vorsitzender Marco Schulz und Gesamtkommandant Holger Fuhr samt Stellvertreter Frank Trunz begrüßt. Bürgermeister Timm begrüßte er in Abwesenheit, da dieser seine Verspätung Aufgrund einer Terminüberschneidung angekündigt hatte.

Nach der Begrüßung fand die Totenehrung statt. Namentlich wurden die zwei zuletzt verstorbenen Kameraden aus Mutschelbach und weitere aus der Gemeinde Karlsbad stellvertretend verlesen. Der Spielmannszug begleitete die Schweigeminute angemessen.

Im Bericht des Kommandanten wurden Mannschaftsstärke zum Stand 01.05.2023 vorgetragen:

22 Kameraden in der Einsatzabteilung, 19 in der Jugendfeuerwehr, 11 in der Altersabteilung und 27 im Spielmannszug.

Darüber hinaus wurde von 24 Übungsdiensten, in denen Grundlagen wiederholt und neue spezielle Themen erklärt wurden, berichtet.

Auch wurde der Grundlehrgang erfolgreich absolviert, sowie an Online-Seminaren für Führungskräfte teilgenommen.

Jochen Wildenmann teilte sich die Sitzungen mit seinem Stellvertreter Torsten Ries gut auf, wobei er selbst meist die „Feuerwehrtermine“ und Ries eher die ARGE-Sitzungen übernahm, da sich auch dort öfters Terminüberschneidungen ergaben. Zusätzlich besuchten beide noch die Arbeitskreise Führung, Logistik und ELW.

Im Berichtsjahr wurde die Feuerwehr Mutschelbach zu insgesamt 12 Einsätzen gerufen. 6 Brand- und 6 Hilfeleistungseinsätze. Zusammen wurden so im vergangenen Jahr von den Kameraden ca. 2600 Stunden an Einsätzen, Übungsdiensten, Schulungen, Lehrgängen, Seminaren, Arbeitseinsätzen und Sitzungen aufgebracht.

Der aktuelle Ausbildungsstand ist auf gutem Niveau, könnte aber etwas Verstärkung im Bereich Atemschutzgeräteträger brauchen. Hier hofft Wildenmann auf den Nachwuchs aus der Jugend und die Quereinsteiger, deren Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger noch aussteht.

Bei folgenden Aktivitäten hat sich die Abteilung Mutschelbach der Feuerwehr Karlsbad beteiligt: Maibaum stellen, Dorfputze, Wanderung und gemütliches Beisammensein im Vogelbräu mit anschließendem Besuch des Schlachtfestes Abt. Auerbach und weitere Beteiligung an verschiedenen Veranstaltungen des Kreisfeuerwehrverbandes

Unser Fahrzeugbestand besteht nach wie vor aus 3 Fahrzeugen. Den etwas in die Jahre gekommene aber immer noch einsatztauglichen LF8/6, dem GW-T und dem MTW, welches auch dem Spielmannszug sehr zunutze ist.

Zum Thema Gebäude, wurden inzwischen die neuen Tore eingebaut und das Feuerwehrhaus von außen gestrichen. Auch wurde der Kellerbereich nach dem Wasserschaden renoviert und in Kürze mit dem Einbau der neuen Möbel zum Abschluss gebracht. Wir werden jetzt noch den Sanitärbereich in Angriff nehmen um die Mängel bzw. Alterserscheinungen noch zu beseitigen.

Herr Wildenmann dankte allen Kameraden und vor allem seinem Stellvertreter, sowie dem Jugendwart, Stabführerin und Kassier, Obmann der Altersmannschaft, den Gerätewarten und den begrüßten Gästen für die gute Zusammenarbeit, Sowie bei den Kammeraden, die so viele Stunden über das Jahr hinweg geleistet haben.

Als nächstes wurde Jugendwart Martin Küst um seinen Bericht gebeten.

Mit 19 Jugendlichen ist die Jugendfeuerwehr stabil aus der Coronazeit herausgekommen. Mit 12 männlichen und 7 weiblichen sowie je zwei Aufnahmen, Austritten und Übernahmen in die Einsatzabteilung befindet sich die Jugendabteilung in einem guten Zustand. Aktivitäten waren im Berichtsjahr die alljährliche Christbaumsammelaktion, das Kreisjugendzeltlager und je ein Besuch in Tripsdrill und im Kletterpark. Mit 7 Betreuern ist auch hier eine stabile Basis vorhanden und Küst ist überzeugt, am Ende seiner Dienstzeit eine reibungslose Übergabe an das junge Nachwuchsteam zu schaffen. Besonderen Dank sprach er noch an sein Team aus, an den Kommandanten und Abteilungskommandanten und zwei weiteren Kammeraden, die bei der Christbaumsammelaktion geholfen hatten.

Der Bericht des Spielmannszugs stellte Stabführerin Maren Küst vor.

27 Mitglieder, 18 weiblich, 9 männlich davon 9 jugendlich. Zu Beginn des Berichtsjahrs fand die Stabführerversammlung noch online statt, dies wurde im Laufe des Jahres dann wieder in Präsenz abgehalten. Gemeinsam mit Stellvertreter Franz Konstandin besuchte Küst den Workshop „Booster nach Corona“ um Tipps und Tricks zur Motivierung nach Corona zu bekommen. War aber bei aktuellem Personalbestand nicht zwingend erforderlich. Der erste Auftritt – Faschingsumzug in Singen, bei dem der Spielmannszug angemeldet war, wurde coronabedingt abgesagt. Aber folgende Auftritte fanden statt: Lindenplatzfest, Hauptversammlung der Abteilung Mutschelbach, Maulwurffest des Fördervereins der Grundschule Mutschelbach, Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Karlsbad in Auerbach. Im Dezember fand eine kleine Weihnachtsfeier statt.

Zum Schluss bedankte sich auch unsere Stabführerin bei allen Unterstützern und Vorgesetzten sowie ausdrücklich bei ihrem Stellvertreter und den Musikerinnen und Musikern.

Als nächstes berichtete Klaus Heiß, Obmann der Altersabteilung, vom Status und den Aktivitäten der Altersabteilung: Aktuell zählt die Altersabteilung 11 Mitglieder, im Bericht gab es je einen Ab- und Zugang. Das älteste Mitglied hat inzwischen stolze 94 Jahre erreicht. Weiter berichtete er vom Besuch des Kreis-Feuerwehrtags in Kürnbach incl. Floriansgottesdienst, dem jährlichen Treffen der Alterskammeraden des Kreises in Bruchsal mit anschließendem Besuch des neuen Feuerwehrhauses der FW Bruchsal. Auch berichtete er von der Wahl der Altersobleute im KFWV, deren aktuelle  Ämter erneut durch die Wahl bestätigt wurden. Im Oktober waren die Kameraden zur Einweihung des Feuerwehrhauses in Ittersbach geladen und im November zum ersten Mal beim „Südstaatentreffen“ der Alterskammeraden der Feuerwehren des südlichen Landkreises in Rheinstetten. Ebenso nahmen einige Kammeraden am Treffen im „VOGEL-BRÄU“ teil, welche von der aktiven Abteilung organisiert wurde. Auch wurde zu zwei 75jährigen Geburtstagen und einem 80sten Geburtstag gratuliert. Leider fanden auch zwei Beerdigungen in Mutschelbach statt. 

Nach den Ausblicken ins neue Berichtsjahr, welches ja schon begonnen hat, bedankte sich Heiß bei den Kammeraden und Gästen und wünschte seinen Alterskammeraden die leider nicht anwesend sein konnten gute Besserung und baldige Genesung.

Als nächstes Berichtete Maren Küst im Amt der Kassiererin nachvollziehbar über die Ein- und Ausgaben der Abteilung. Eine einwandfreie Kassenführung wurde von den Kassenprüfern bestätigt.

Die Feststellung der Jahresrechnung wurde von Holger Fuhr moderiert und einstimmig bestätigt.

In den Grußworten Bedankte sich Kommandant Fuhr bei den Aktiven Feuerwehrkammeraden, Zeigte einige Neubeschaffungen auf und erklärte kurz die aktuellen Problematik in der Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen. Dies wurde auch von Herrn Timm in seinem Grußwort bestätigt.

Alles in allem bedankten sich die beiden grüßenden für den Dienst am Nächsten und senden Grüße und ein Dankeschön an die Partner und Familien, die diesen Dienst auch mittragen.

Im letzten Grußwort des Abends kam Ortsvorsteher Michael Wenz zu Wort. Auch er dankte den Kammeraden und machte auch mit aktuellem Beispiel  auf die neuen Gefahren im Feuerwehrdienst aufmerksam. Auch er wünschte den Kammeraden allzeit gesunde Rückkehr von den Einsätzen und Dank an die Partner zu Hause.

Abteilungskommandant Wildenmann schloss die Versammlung nachdem er noch einige Informationen weitergegeben hatte und dankte nochmals den Mitgliedern der Feuerwehr und deren Partnern, sowie allen Mitarbeitenden in Jugend, Musik und Altersabteilung, sowie den Stellvertretern, Gerätewarten und Gästen aus Feuerwehr, Politik und Rettungswesen.