SV Langensteinbach

SVL Turnen

22.05.2023

Start in die Gauliga

„Ligaturnen“ mit Kürübungen – wollen wir uns wagen und schaffen wir das? Diesen Fragen und Herausforderungen stellten sich 8 SVL-Gerätturnerinnen mit ihren Trainerinnen Leandra und Lara. Nur wenig Zeit blieb vorm Bezirksentscheid mit den Pflichtübungen zum Hinkampf der Gauliga am 13.05. Hier mussten an allen vier Geräten Kurübungen entwickelt werden. Das bedeutet, dass die zu turnenden Elemente individuell für die Turnerinnen ausgesucht und mit einer Choreografie verbunden wurden. Am Boden gab es noch zusätzlich eine Herausforderung – die Übungen mussten auf Musik präsentiert werden. Sowohl für die Trainerinnen als auch Turnerinnen war das Neuland und daher war die Aufregung auf der Fahrt nach Durlach groß.
Die Turnerinnen des SVL turnten an 2-4 Geräten, die ihnen jeweils am Besten lagen. Gestartet wurde am Boden, bei dem einige Turnerinnen zum ersten Mal einen Salto und Flick-Flack zeigen konnten. Am folgenden Sprung konnten mit den Überschlägen wichtige Punkte gesammelt werden. Vor allem am Barren lief es für die Turnerinnen des SVL gut. Kippe, Umschwung, Aufhocken, und Abgang in den Stand – Alles lief wie am Schnürchen! Leider war beim Balken dann der Wurm drin und die Mannschaft musste einige Stürze in Kauf nehmen. Alles in allem war es ein guter Einstieg in die Gauliga – mit Potential sich beim Boden und Balken im Rückkampf noch zu verbessern. Umso überraschter war die Mannschaft von dem Ergebnis – mit hauchdünnen 0.5 Punkten Vorsprung vor der TG Eggenstein konnte der SVL den Vorkampf gewinnen! Nun heißt es weiter trainieren und am 24.Juni im Otto-Hahn-Gymnasium die Platzierung verteidigen.
 Zuschauer und Unterstützer sind herzlich willkommen!

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik