Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Neu in Karlsbad-Auerbach! Das Bücherhäusle!

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Neu in Karlsbad-Auerbach! Das Bücherhäusle!

30.05.2023 – 16.07.2023

Idyllisch zwischen dem Rathaus und dem Evangelischen Gemeindehaus gelegen steht es da, nagelneu und doch schon ca. 150 Jahre alt, das Bücherhäusle!

Im Zuge der Veranstaltung „Miteinander Zukunft gestalten Karlsbad 2030“ der Gemeinde Karlsbad, fanden sich neun engagierte Auerbacher zusammen und realisierten mit viel Herzblut den Traum eines Bücherschranks für Auerbach.

In Teamarbeit wurde ein geeigneter Platz gesucht und gefunden und das Design geplant, denn er sollte unbedingt zum Auerbacher Ortskern passen, farblich und auch vom Aussehen her, das war den Beteiligten sehr wichtig!

Für die hervorragende Umsetzung des Plans und den Umbau eines „alten“ Schranks zu einem wunderschönen Bücherhäusle stellte sich dann die Firma Happy Home Staging & ReDesign von Matthias und Sabrina Held zur Verfügung. Ein echter Glücksfall, hier wurden alle Wünsche erfüllt und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Die Beschriftung übernahm Ignaz Pitz von der Firma Birkenberger-Pitz.

Die Bodenplatte wurde ohne Probleme von der Gemeinde Karlsbad hergestellt (die auch die Finanzierung des Projekts übernahm) und am 20. Mai konnte das Bücherhäusle mit vielen tollen Büchern gefüllt werden und wartet auf viele neue Leser/innen.

Das Prinzip eines öffentlichen Bücherschranks ist einfach, wer möchte, nimmt sich Bücher heraus, wer möchte, stellt welche hinein. Und das alles kostenlos und rund um die Uhr!

Eine Bitte noch: Haltet es in Ehren, es ist unser aller Bücherhäusle!

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

Juliane Volmerhausen-Brecht

im Namen der Arbeitsgruppe „Gestaltung des öffentlichen Raumes in Auerbach“ (Miteinander Zukunft gestalten Karlsbad 2030)

Bürgermeister Jens Timm freut sich mit den Mitstreiterinnen und Mitstreitern über das gelungene Werk.

Foto: Arbeitskreis "Gestaltung des öffentlichen Raumes in Auerbach".