Betriebsausflug der Gemeinde am Freitag, 06. Oktober 2023

Wegen des Betriebsausfluges der Gemeinde sind die Rathäuser und Dienststellen am Freitag, 06.10.2023 geschlossen.
Im Bürgerbüro im alten Rathaus Langensteinbach ist von 8.00 bis 12.00 Uhr ein Notdienst eingerichtet; dieser ist unter Telefon 07202 9304-413 erreichbar.

Karlsbader Mitteilungsblatt

Bauernhofkindergarten

Fleißig in den Pfingstferien

13.06.2023

Der Kindergarten war zwar in den Pfingstferien zu, aber dennoch wollen unsere Tiere täglich versorgt sein. Hierfür haben wir einen Fütterungskalender in dem alle Familien der Kindergartenkinder und das Kindergartenteam eingeteilt werden. Die Häschen und Meerschweinchen brauchen gerade im Sommer frisches Wasser, viel Heu etwas Obst und Gemüse und viel frisches Grün. Die Ziegen werden von Mitarbeitern des Begegnungshofes mit Heu und Wasser versorgt. Da unsere neue Ziege Alma ja noch in der "Eingewöhnung" ist , war auch regelmäßig ein Mitarbeiter aus dem Kindergartenteam auf dem Hof um die Ziegen auch mal auf die Weide/Spielwiese zu lassen. Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass wir beim DM in Langensteinbach die Möglichkeit hatten an einer Spendenaktion teilzunehmen ? Das Geld wird für einen eingezäunten Kletterpark verwendet werden. Auf der Spielwiese soll ein Kletterparkour für Ziegen und Kinder entstehen, damit es noch besser möglich ist, den Ziegen auf der Weide zu begegnen. Unser Coco lässt sich ja bereits gut an der Leine führen und kann uns daher sogar zu kleinen Ausflügen begleiten. Mit Alma wird das nun auch im Kindergartenalltag geübt. Ein großes Dankeschön möchten wir noch an die Freiwilligen richten, die in den Pfingstferien die Reiterhütte abgeschliffen und frisch gestrichen haben. Herzlichen Dank für euren Einsatz !