Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die Jugendnews der Woche...

18.09.2023 – 24.09.2023

Wichtig ist uns, dass Ihr Kind:
– Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen und sich in eine Gruppe einfügen kann
– das eigene Bewegungskönnen verbessert
– Ideen und Kreativität beim Erfinden neuer Bewegungen zeigt
– das eigene Leistungsvermögen erprobt und dabei Selbstvertrauen aufbaut
– die Vielseitigkeit an Bewegungsaufgaben erleben kann und spielend Fußball erlernt
– Spaß am Fußball und Teamsport findet
Das Training findet freitags, von 17 – 18 Uhr auf dem Sportgelände des SVS.
Für nähere Informationen und Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!
Eure Trainer:
Dominik Ochs: dominik.ochs@gmail.com / +49 172 5449322
Luca Becker: luca.l.becker@gmx.de / +49 176 56898616

Spieltag der F-Jugend beim SV Spielberg
Am vergangenen Sonntag starteten wir mit einem Heimspieltag in die neue Spielrunde der F-Jugend. Bei herrlichem Wetter hatten wir den SV Völkersbach, die Spvgg Söllingen und den SV Nordwest Karlsruhe zu Gast. Da wir erfreulicherweise mit 14 Kids antreten konnten, durften wir sogar zwei Mannschaften auf den Rasen schicken.
Die neu formierten Mannschaften schlugen sich im Modus Jeder-gegen-Jeden hervorragend und wir konnten alle sechs Spiele gegen die anderen Teams gewinnen. Eine großartige Leistung des gesamten Teams, toll gemacht Jungs!
So kann es weiter gehen, wenn wir nächsten Samstag beim SV Völkersbach zu Gast sind. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Helfer/innen und Kuchenbäcker/innen, das war ein rundum gelungener Auftakt!

Rundenstart der E2
Diesen Samstag startete endlich wieder die Runde für die E-Jugend, bei unseren Nachbarn aus Langensteinbach. Wir starteten stark mit einem verdienten 5:3 Sieg gegen den ATSV Mutschelbach. Im zweiten Spiel gegen die Gastgeber aus Langensteinbach konnte die gute Leistung aus dem ersten Spiel nicht wiederholt werden. Zwar gingen wir früh in Führung, gaben das Spiel dann aber trotz großer Spielanteile aus der Hand. Am Ende eine verdiente 2:4 Niederlage. Ins letzte Spiel gegen den TSV Reichenbach starten wir leider genauso unkonzentriert wie wir das Spiel zuvor beendeten. So stand es früh 2:0 für die Reichenbacher, jedoch war noch genügend Zeit auf der Uhr, um wieder ranzukommen. Wir haben uns viele gute Chancen herausgespielt, doch beim Reichenbacher Torwart war meist Endstation. Jedoch nicht immer und so erkämpften wir uns ein 2:2, womit wir nach dem 2:0 Rückstand zufrieden sein könnten, jedoch war angesichts des Chancenwuchers auch ein Sieg drin. Weiter gehts für die E2 am 23.09. beim Heimspieltag in Spielberg.

E1 mit super Start in die neue Runde
Hochmotiviert und fit starteten wir bei perfektem Fussballwetter mit unserer E1 in die Saison 2023/2024. Im ersten Spiel gewann die Jungs gegen die Gastgeber aus Beiertheim sensationell mit 12:1. Trotz deutlicher körperlicher Überlegenheit der Beiertheimer erspielten sich die flinke und technisch gute Offensive um Elias, Moritz, Yigit und Diego Chance um Chance. Es wurden Doppelpässe und Pässe in die Tiefe gespielt und bei Ballverlust schnell und energisch nachgesetzt. Die Defensivspieler Karl (TW), Valentin, Elisha und Lukas brachten immer wieder Ruhe ins Spiel, bauten das Spiel sehr geordnet von hinten auf und gewannen wichtige Zweikämpfe. Insgesamt eine große Freude zum Zuschauen. Im zweiten Spiel trafen wir auf Völkersbach, die schwächste Mannschaft an diesem Spieltag. Am Ende stand es12:2 für Spielberg. Allerdings nahmen die Jungs schon deutlich den Fuss vom Gas und der Spiefluss war nicht mehr so gut wie im ersten Spiel. Das letzte Spiel gegen Wettersbach wurde zum Endspiel, da auch Wettersbach 2 Spiele zuvor gewinnen konnte. Wettersbach schöpft aus einem Pool von rd. 40 Kindern und wir wussten, dass es ein schweres Spiel werden würde. Am Ende gewannen unsere Jungs verdient mit 7:3, mussten aber einen verschlafenen Sart und einem 2:3 Rückstand aufholen.

Fußbodenbau Selinger sponsert Trikots für die JSG Ittersbach/Spielberg/Weiler
Die D2 der JSG Ittersbach/Spielberg/Weiler läuft künftig in einem neuen Dress auf. Zu verdanken haben wir das unserem D2-Trainer und Geschäftsführer von Fußbodenbau Selinger, Daniel Selinger.
Das Familienunternehmen aus Ettlingen ist seit 1959 im Bereich Fußbodenbau im Raum Karlsruhe aktiv und arbeitet zuverlässig und kompetent. Fußbodenbau Selinger verlegt sämtliche Bodenbeläge wie zum Beispiel Vinyl, Linoleum, Kautschuk, Parkett, Teppich uvm., saniert Estriche, stellt verlegefertige Untergründe her und renoviert Parkettböden und Treppen.
Wir bedanken uns recht herzlich für dieses Sponsoring und hoffen, dass wir in diesem Trikot viele Siege feiern werden!

D2 startet souverän in die Saison
Am vergangenen Donnerstagabend startete die D2 der JSG Ittersbach/Spielberg/Weiler in die Saison 2023/24. Zum ersten Spieltag empfing man am Talberg den FC Südstern Karlsruhe 3. Die D2 startete sehr konzentriert in die Begegnung und ließ den Ball und Gegner laufen. So ging man durch geschicktes Kombinationsspiel und einer guten Defensivarbeit mit einer 6:1-Führung in die Pause. Die Halbzeitansprache war klar: Wir wollen genau so weiterspielen wie in Durchgang 1. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff das nächste Tor für die JSG. Dann folgte allerdings eine Phase in der die JSG zwar weiterhin die spielbestimmende Mannschaft war, jedoch der Zug zum Tor fehlte. In dieser Phase musste man auch ein weiteres Gegentor hinnehmen, erhöhte das Endergebnis allerdings kurz vor Schluss auf 9:2. Ein verdienter Sieg der D2 und ein zufriedenes Trainerteam!
Es spielten: Laurin, Lukas, Paul (1x), Hannes, Leon (1x), Jannis, Aaron (3x), Odin (2x), Noah, Nils, Tom (2x), Nicolas

D2 mit Trainingstag in Spielberg
Vergangenen Sonntag stand für die D2 ein Trainingstag in Spielberg auf dem Programm. Die Mannschaft und Trainer trafen sich um 10 Uhr mit dem Fahrrad auf dem Sportgelände. Nachdem man zuerst einen kleinen Lauf absolvierte, stieg man auf das Fahrrad und radelte eine Runde um Spielberg. Wieder auf dem Sportgelände angekommen wurde im Clubhaus zusammen Mittag gegessen und sich anschließend ein wenig ausgeruht. Gegen 13 Uhr startete dann die Einheit auf dem Platz.
Ein gelungener Trainingstag ging kurz nach 14 Uhr zu Ende und die Saison kann starten. Am morgigen Donnerstag (14.09.) um 18.30 Uhr steht der 1. Spieltag auf dem Plan. Gespielt wird in Spielberg gegen den FC Südstern Karlsruhe.

Jugendspiele der Woche

6. Fußballcamp mit 33 Kindern beim SVS
Bereits zum sechsten Mal veranstaltete die Jugendabteilung des SV Spielberg sein beliebtes Fußball-Camp über drei Tage. Auch in diesem Jahr stand wieder das Motto „Lernen, Leisten, Lachen“ im Vordergrund. 33 Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren nahmen mit viel Begeisterung, Ehrgeiz und Spaß am diesjährigen Camp teil. Mit den Schwerpunkten Offensive – vom 1:1 zum gemeinsamen Angriffsspiel am 1.Tag zum Schwerpunkt Defensive – Bälle aktiv gewinnen im 1:1, in Unter- und Überzahl am 2. Tag wurde ein vielseitiges Programm mit reichlich Zeit zum Spielen zusammengestellt. In zwei Trainingseinheiten, jeweils morgens und mittags, wurden die Spieler zu Höchstleistungen angespornt. Zwischen den Trainingseinheiten wurde im Clubhaus gemeinsam Mittag gegessen und eine kleine Videoschulung abgehalten. Am letzten Camp-Tag wurde am Morgen der „Champ of the Camp“ gesucht. In verschiedenen Technikübungen wurde nochmal alles abverlangt. Nachmittags stand dann das große Abschlussturnier auf dem Programm und die Jungs und Mädels gaben nochmal alles, denn jeder wollte Turniersieger werden.
Doch letzten Endes sind alle Teilnehmer des Camps Gewinner. Neben jeder Menge Fußball, Spaß und neuem Wissen, nahm jeder Teilnehmer eine Urkunde als Erinnerung entgegen.
Das Fußball-Camp als Teil des Vereinslebens
Das Trainerteam in diesem Jahr bestand aus Spielern der 1. Mannschaft, ehemaligen Jugendspielern und aktuellen Jugendtrainern des SVS. Ohne dieses Engagement und die fleißigen Helfer wäre ein Camp nicht möglich gewesen! Einen ganz besonderen Dank geht an den Gründer des Spielberger Fußball-Camps, Phil Weimer. Er konnte zwar selbst nicht auf dem Platz mitwirken, plante allerdings im Voraus die gesamten Trainingseinheiten und gab wertvolle Tipps an die Trainer. So macht Vereinsleben Spaß, wenn alle, von der 1. Mannschaft bis runter in die Jugend, zusammenarbeiten. Wir freuen uns bereits auf die nächste Auflage des Camps im kommenden Jahr.

Die Jugendtermine im Überblick
15.10.2023 
Verkaufsoffener Sonntag in Langensteinbach
25.11.2023 Altpapiersammlung
13.01.2024 Christbaumsammlung
08.06.2024 F-Jugend Tag beim SVS
27. - 30.06.2024 39. Jugendturnier