Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Jugendfeuerwehr Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ausflug zum Operation Center der DRF Luftrettung

20.09.2023 – 31.10.2023

Am 9. September 2023 machten sich die Jugendfeuerwehren aus Spielberg und Auerbach auf in Richtung Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden. Dort lud das Operation Center der DRF Luftrettung, am Tag der offenen Tür, zum Blick hinter die Kulissen ein.

Auf dem Gelände angekommen erkundeten wir nach einem kurzen gemeinsamen Frühstück die ersten Hubschrauber. Auf der „Blaulichtmeile“ konnten dann Helikopter von Polizei und DRF sowie Rettungswagen, Streifenwagen und Fahrzeuge von DLRG, Bergrettung und Feuerwehr genau inspiziert werden. Sowohl von außen als auch von innen gab es viel Interessantes zu entdecken, sodass für jeden etwas dabei war.  In einem Hangar waren Nachtsichtgeräte aufgebaut, mit denen wir trotz kompletter Dunkelheit den Helikopter im Dunkeln klar und deutlich erkennen konnten.

Auf dem Flugfeld konnten wir dann noch ein Flugfeldlöschfahrzeug „Panther“ in Action bestaunen. Erstaunlich wie schnell 12.000 Liter Wasser aus dessen Tank auf dem Flugfeld verteilt werden.

Nach einem Ereignisreichen Tag ging es dann wieder nach Hause. Ein leckeres Eis als Abschluss gab es dann noch auf dem Heimweg.  

Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr der Abt. Spielberg für die Idee und die super Organisation.

Hast auch Du Lust Neues zu lernen, anderen zu helfen und dabei jede Menge Spaß zu haben. Dann komm zu uns in die Jugendfeuerwehr! Wir üben jeden zweiten Mittwoch außerhalb der Schulferien mit der Gruppe 6 - 9 Jahre von 17.30 - 19.00 Uhr und der Gruppe ab 10 Jahren zusammen mit der Jugendfeuerwehr der Abt. Spielberg wöchentlich Mittwoch von 18.00 - 19.30 Uhr. Treffpunkt ist jeweils am Feuerwehrhaus in Auerbach.

Text und Bilder: Christian Dürr