Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Gesundheit > Klinikum Karlsbad > Filmvorführung in der Kulisse: Das Meer in mir

Klinikum Karlsbad

Filmvorführung in der Kulisse: Das Meer in mir

16.10.2023

Kostenloser Filmabend in der Kulisse Ettlingen

Am Montag, den 6. November 2023 lädt das Ethikforum des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach zum Filmabend in das Kulisse Kino ein. Gezeigt wird der oscarprämierten Film Das Meer in mir.

Der Film beruht auf der Geschichte des Spaniers Ramón Sampedro. Nach einem Badeunfall vom Hals ab gelähmt, kämpfte er öffentlich für das Recht auf einen selbstbestimmten Tod. Nicht nur sein couragierter Feldzug bis vor das oberste spanische Gericht, sondern auch sein 1996 erschienenes Buch „Cartas desde el infierno“ (Briefe aus der Hölle), eine Sammlung persönlicher Briefe, Petitionen und Eingaben, lösten in seiner Heimat und über die Landesgrenzen hinweg kontroverse Diskussionen um die Sterbehilfe aus.

Nach der Filmvorführung folgt eine von Mitgliedern des Ethikforums moderierte Fragerunde zum Thema assistierter Suizid.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an info.kkl@srh.de.

Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Quelle: Filmverleih