Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Spielberger Waldkulturpfad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Spielberger Waldkulturpfad

05.01.2024 – 31.03.2024

Alles Gute und die besten Wünsche zum Neuen Jahr.

Wir wollen uns bei Allen bedanken, die in den letzten Jahren zum Bestehen des Waldkulturpfades beigetragen haben. Für so ein umfangreiches Projekt benötigt es viele engagierte Menschen, die mitdenken, mitplanen, mithelfen und unterstützen.

So konnte auch in den letzten Jahren Neues entstehen, einiges verändert und instandgesetzt werden. Das ist wichtig und notwendig, da dieses Projekt in einen fortwährenden Prozess in die Natur eingebunden ist. Das verwendete Holz und andere Naturmaterialien verändern sich schnell, werden morsch, verschleißen und müssen ausgetauscht werden.

Am Erzählplatz wurde der morsche Erzählthron durch ein neues Exemplar ersetzt und vom Forst entsprechend zugesägt und bearbeitet. Des Weiteren wurden die Baumstämme, die zum Sitzen einladen, ausgetauscht. Vielen Dank an dieser Stelle an Martin Mußgnug vom Forstamt und an seine Mitarbeiter für die Holzarbeiten, die Waldpflege, und ihre Unterstützung, mit denen Sie zum Bestehen des Waldkulturpfades beitragen.

In den Klangkreisen wurden Klangelemente ausgetauscht. Es wurde ein Holzxylophon gebaut und installiert und der alte morsch gewordene Klangbaum durch einen wunderschönen neuen Klangbaum ersetzt. Dieser wurde von Hans Schaudel vom Garten- und Umweltamt geplant, entwickelt und gebaut.

Herzlichen Dank für die große Unterstützung an Thomas Anderer, seine Mitarbeiter des Garten- und Umweltamtes sowie die Mitarbeiter des Bauhofes.

Am Rastplatz wurde mit viel Engagement die Hütte am Waldmikado mit Holzschindeln gedeckt und hat so ein richtig schönes Dach erhalten. Wir bedanken uns herzlich dafür bei Volker Schöpfle, Klaus Rösch, Jochem Schwelm, Matthias Weber und Axel Rockstroh. Der durch Vandalismus stark zerstörte Lehmofen wurde von der Gemeinde Karlsbad wieder neu aufgebaut.

Wir bedanken uns bei den Kernzeitkindern und ihren Betreuerinnen Luci Rösch und Elisabeth Berends, die an Ostern und Weihnachten den Hüttenplatz so schön schmücken und damit viele Menschen erfreuen.

Herzlichen Dank an Karin und Axel Rockstroh. Mit großem Einsatz und kreativen Ideen gestalten sie seit Jahren ein attraktives Kinderprogramm zu den verschiedenen Jahreszeiten. Vielen Kindern haben sie im Laufe der Jahre mit ihren waldpädagogischen Veranstaltungen schöne und spannende Naturerlebnisse ermöglicht.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders herzlich bei dem ehemaligen Leiter des Garten- und Umweltamtes Klaus Rösch bedanken. Er hat das Projekt Spielberger Waldkulturpfad mitgeplant, mitentwickelt und mehr als 20 Jahre kompetent und sehr engagiert begleitet und gemeinsam mit seinem Team großartig unterstützt.

Vielen Dank an die freiwilligen Helfer und Helferinnen, die durch das Einsammeln von Müll einen Beitrag dazu leisten, dass der Waldkulturpfad ein Ort ist und bleibt, der zum Verweilen einlädt.

Herzlichen Dank auch an Alle, die nicht genannt wurden, die aber zur Erhaltung des Waldkulturpfades beitragen, uns auf vielfältige Weise unterstützen, den Waldkulturpfad nutzen und mit Leben erfüllen.