Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachmittagswanderung Stupfericher Kulturpfad

12.02.2024 – 19.02.2024

Zu unserer Nachmittagswanderung auf dem Stupfericher Kulturpfad laden wir alle  Wanderfreunde herzlich ein für Sonntag, 25.02.

Bitte die Terminänderung beachten!

Der Startpunkt dieser Tour ist beim Sportzentrum in Stupferich. Auf dem ersten Streckenabschnitt führt uns der Weg immer am Waldrand, an Tierkoppeln und Streuobstwiesen vorbei. Am Wegesrand wird durch mehrere Infotafeln über die Pflanzen und Tierwelt dieser Region informiert.

Durch die sanfte Hügellandschaft zieht sich der Weg langsam aber stetig in die Höhe, bis wir den Thomashof erreichen. Von dieser Bergkuppe aus hat man einen Blick auf die markante Pappelallee und kann in der Ferne die Konturen von Mahlberg und Dobel erkennen. Wir wandern weiter auf der markierten Route über die Pappelallee zum Batzenhof und gelangen gleich im Anschluss auf die historische Ochsenstraße. Durch ein kleines Waldstück, leicht ansteigend, führt uns der Weg aus dem Wald heraus, und wir lernen etwas über den Weinbau in Stupferich. Dann verlassen wir das offene Gelände, wenden uns wieder dem Wald zu und erreichen schon bald wieder das Sportzentrum Stupferich.

Bei einer Streckenlänge von ca. 11 Kilometern und 120 Höhenmetern rechnen wir mit einer Gehzeit von etwa 3 Stunden. Eine Schlusseinkehr ist vorgesehen.

Die Abfahrt mit Pkw erfolgt um 13 Uhr am Rathaus Langensteinbach. Bei Bedarf werden Fahrgemeinschaften gebildet.

Alle Interessierten sind willkommen, Mitglieder ebenso wie Gäste.

Wanderführer: Roland Denninger, Tel. 07202-8156 und Klaus Inhoff, Tel. 07202-1405