Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Kath. Kindertageseinrichtung St. Elisabeth

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Zahngesundheit im Kindergarten

16.02.2024 – 26.02.2024

Am Dienstag, den 30.01.2024 besuchte uns Frau Schneider von der Zahngesundheit im Kath. Kindergarten St. Elisabeth in Spielberg.
Nach einer herzlichen Begrüßung und Vorstellungsrunde lernten die Kinder den sprechenden Zahn "Michel" kennen.
Spielerisch lernten die Kinder welche Lebensmittel einen Zahn „glücklich“ (gesund erhalten) oder „traurig“ machen (schädigen). Dabei konnten die Kinder ihr Wissen mitteilen und hatten großen Spaß.
Frau Schneider hatte ein großes Gebiss, ihren „Klappermax“ und eine große Zahnbürste dabei und machte den Kindern die Bewegungen des Zähneputzens vor.
Jedes Kind durfte sich eine Zahnbürste aussuchen. Anschließend wurden die Zähne im Waschraum gemeinsam geputzt. Als die Kinder sich gründlich die Zähne geputzt hatten, durften sie ihre Zahnbürste behalten und bekamen von Frau Schneider noch eine Zahnpasta geschenkt.