Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: VfR Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Sportkegler

16.04.2024 – 25.04.2024

Sportkegler holen die Meisterschaft

VfR GW Ittersbach - DKC 88 / SKC 89 St. Leon 2  6,0:0,0 (2130:1844)

22.Spieltag, 13.04.2024

Letztes Spiel der Saison und das alles entscheidende um den Titel. Ittersbach lag punktgleich auf Platz 1, nur aufgrund des besseren direkten Vergleichs mit Verfolger Liedolsheim. Ein Sieg musste her und um absolut sicher zu sein musste es ein 6:0 Erfolg werden.

Mit St. Leon stellte sich ein Team aus dem Mittelfeld mit eher schwächeren Auswärtsleistungen vor. Liedolsheim spielte in Karlsruhe und die Ergebnisse dort wurden natürlich in Ittersbach verfolgt. Zu Spielbeginn stand das Ergebnis dort fest: Liedolsheim hatte mit 5:1 gewonnen, was bedeutete auch dem VfR genügt ein 5:1.

Michael war als Erster an der Reihe und musste trotz guter Leistung den ersten Satz abgeben. Kein Start nach Maß aber er hielt sein Niveau auch im zweiten Satz und konnte diesen deutlich gewinnen. Im hart umkämften dritten wurde er um dri Holz geschlagen. Es kam also auf den letzten Satz an und hier legte Michael mit einem hervorragenden Spiel in die Vollen den Grundstein zum Erfolg und holte verdient den so wichtigen zweiten Satzpunkt. Ausgleich nach Satzpunkten aber deutlich besser im Gesamtergebnis und somit Mannschaftspunkt für Michael.

Andreas Kraske ging auf die Bahn und begann mit einer hervorragenden Leistung im ersten Satz. Leider brach er im zweiten ein und gab diesen ab. Im dritten Satz fing er sich wieder und holte den Punkt in deutlicher Manier. Im Vierten genügte dann eine durchschnittliche Leistung gegen einen Gegner der nicht mehr mitthalten konnte. Zweiter Mannschaftspunkt für Ittersbach.

Nummer Drei sollte durch Oliver folgen.Und er ließ wie erwartet nichts anbrennen. Mit guten Leistungen im ersten und dritten und einer ordentlichen im zweiten Satz war sein Spiel schnell entschieden. Im letzten Satz dann ein Schaulaufen mit herausregendden 154 Holz. Mit 551 Holz wurde Oliver bester Ittersbacher. Ein deutlicher Erfolg und wie erwartet Punkt Nummer Drei. Damit war Ittersbach der Sieg kaum noch zu nehmen, denn die Gesamtholzzahl, entscheidend für zwei weitere Mannschaftspunkte, sprach klar zu Gunsten der Heimmannschaft.

Während man sich gedanklich schon langsam auf die Meisterschaft vorbereitete, war es Andreas Armbruster vorbehalten den Schlußpunkt zu setzen. Der erste Satz gestaltet sich aber zäh und nur die Schwäche der Gegnerin sicherte den ersten Satzpunkt. Im zweiten Satz dann eine deutliche Steigerung und Satzpunkt 2. Im dritten zeigte Andreas eine sehr gute Leistung aber sein Gegner machte es im Abräumen noch einmal spannend. Am Ende erkämpfte sich Andreas aber den dritten und entscheidenden Satzpunkt. Ab jetzt Schaulaufen und das konnte er ebenfalls recht gut. Wurf um Wurf näherte man sich dem Schlußpunkt und dem Titel. Am Ende standen sehr gute 544 Holz und vier Satzpunkte für Andreas, dem statistischen Meistermacher.

Durch die sehr guten 2130 Holz sicherte man sich auch die beiden letzten Mannschaftspunkte und gewann deutlich mit 6,0:0,0. Das reichte.

Der VfR Ittersbach ist damit gleich in seiner ersten Saison im neuen Verband Meister geworden. Das hatte man so selbst nicht erwartet, wollte man sich doch zunächst einmal an das Spielsystem gewöhnen und lernen. Das es jetzt geklapt hat und man den dritten Titel in Folge einfährt freut aber umso mehr.

Gratulation an das Team.

Einzelergebnisse (Holz/SP/FW):
M. Weinmann 522/2,0/13, A. Kraske 513/3,0/4, O. Abercrombie 551/4,0/6, A. Armbruster 544/4,0/6