Gemeindewahlausschuss hat das amtliche Wahlergebnis der Wahl des Gemeinderats und der Wahl der Ortschaftsräte in Auerbach, Ittersbach, Mutschelbach und Spielberg festgestellt

>> zum Ergebnis

Jugendfeuerwehr Langensteinbach

Feuerwehrtage

11.06.2024

Vom 31. Mai bis 2. Juni fanden die Feuerwehrtage für die Jugendlichen im Feuerwehrhaus Langensteinbach statt. Am Freitagmorgen ging es los, und die Kinder wurden in drei Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen führten sie verschiedene simulierte Einsätze und anfallende Dienste durch. Die Jugendleiter hatten einsatzähnliche Übungen vorbereitet, darunter einen Flächenbrand, eine zu beseitigende Ölspur, einen zu sichernden Gefahrenstoff und eine ausgelöste Brandmeldeanlage. Ein besonderer Dank gilt dem Bibelheim Bethanien, das als Übungsort diente. Zusätzlich mussten mehrere Personen gesucht werden. Gemeinsames Essen und verschiedene Aktivitäten standen ebenfalls auf dem Programm.

Am Freitagmittag fand die von den Jugendsprechern organisierte Feuerwehr-Olympiade statt. Die Jugendlichen mussten dabei verschiedene Aufgaben bewältigen, wie Kistenlaufen, Pylonenschießen, Leinensäckchenweitwurf, Schlauchkegeln und weitere Spiele. Der Abend endete mit einem Lagerfeuer, das für eine gemütliche und entspannte Atmosphäre sorgte.

Am Samstagmorgen gab es eine Stationsausbildung, bei der Schlauchkegeln, das ABC-Spiel, Knotentechniken und ein Merkspiel durchgeführt wurden. Das Highlight der Feuerwehrtage war der Ausflug zur Hauptwache der Berufsfeuerwehr in Karlsruhe. Dort gab Simon eine ausführliche Rundführung und beantwortete die vielen Fragen der Jugendlichen.

Am Sonntagmorgen halfen alle nach dem Frühstück beim Aufräumen, sodass die Aufgaben schnell erledigt waren. Nach einem abwechslungsreichen Programm gingen alle glücklich, aber müde, nach Hause. Die Feuerwehrtage waren ein voller Erfolg und boten den Jugendlichen eine lehrreiche und spannende Erfahrung.

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik