Runder Tisch Asyl

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Runder Tisch Asyl | 30.04.2025

Second-Hand-Fahrräder günstig abzugeben!

Nachdem vom „Runden Tisch Asyl Karlsbad“ und dem Arbeitskreis „Willkommen für Fremde“ Waldbronn schon seit 2016 in wechselnden Konstellationen immer wieder Fahrräder für die zu uns Geflüchteten organisiert und hergerichtet wurden, konnte 2018 dauerhaft eine Fahrradwerkstatt in der Gemeinschaftsunterkunft Neurod eingerichtet werden.

Viele Karlsbader und Waldbronner Bürger haben bislang ihre Fahrräder an die Werkstatt abgegeben. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Spender! Mehrere erfahrene Radschrauber, die sich im Ruhestand ehrenamtlich mit Engagement und Herzblut für die Sache einsetzen, inspizieren die Räder, besorgen notwendige Ersatzteile und setzen die Räder mit neuer Bereifung, Elektrik, Schaltungen etc. wieder in Gang. Die leuchtenden Augen von Kindern und Jugendlichen, die ihr „neues“ Fahrrad in Empfang nehmen, sind der schönste Lohn für die engagierte Arbeit!

Inzwischen wird die Fahrradwerkstatt so gut mit Gebrauchträdern versorgt, dass diese auch an andere Interessierte abgegeben werden können. Dabei sind Fahrräder für alle Altersklassen, von Kleinkindern als Erstfahrrad bis hin zu soliden Erwachsenenrädern. Die Räder werden für ein geringes Entgelt abgegeben, die Einnahmen werde für die Ersatzteilbeschaffung verwendet. Die Fahrradwerkstatt in Neurod, Fabrikstraße 14 e ist in der Regel montags von 15:30 -17:30 Uhr geöffnet.

Rufen Sie uns gerne vorab an unter 07243-63648 oder melden Sie sich über unsere E-Mail-Adresse akasyl@willkommenfuerfremde.de.

Besuchen Sie auch gerne unseren Internet-Auftritt auf www.willkommenfuerfremde.de

Fahrradwerkstatt für Geflüchtete in Neurod
Fahrradwerkstatt für Geflüchtete in Neurod
Artikel-Code:
Icon SucheIcon GebärdenspracheIcon Kontakt