Haus Conrath

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Haus Conrath | 09.09.2025

Demnächst im Haus Conrath

Samstag, 27. September 2025, 19.30 Uhr

LITERARISCHE LESUNG

JOSEPH ROTH: Die Legende vom heiligen Trinker

Es liest Lars Behrens; mit einer Einführung von Henning Gorriahn

Joseph Roth, geboren am 2. September 1884 als Sohn jüdischer Eltern in Ostgalizien, war ein österreichischer Journalist und Schriftsteller. Er gilt als einer der wichtigsten deutschsprachigen Erzähler in der ersten Hälfte des 20. Jhdts.

Roth wuchs in eine Zeit großer gesellschaftlicher Umbrüche hinein: er erlebte den Ersten Weltkrieg und den damit verbundenen Untergang der österreichisch-ungarischen Monarchie. Nach dem Erstarken des Nationalsozialismus lebte er im Exil in Frankreich, wo er am 17. Mai 1939 verarmt und von seiner Alkoholsucht gezeichnet starb.


Seine Novelle „Die Legende vom heiligen Trinker“ hat Roth als sein „Testament“ bezeichnet; sie wurde erst nach seinem Tod veröffentlicht.

In realistischer, manchmal ironischer, aber immer wohlwollender Art beschreibt er in seiner Parabel den Zwiespalt eines Menschen, einen Weg zwischen moralischen Idealen und den eigenen Unzulänglichkeiten zu finden.


Lars Behrens, vielen bekannt von unseren Literarischen Spaziergängen in Langensteinbach, wird uns ausgesuchte Schlüsselszenen aus dem Text vortragen und das Werk erlebbar machen. Henning Gorriahn wird uns vorab eine Einführung geben, die die Hintergründe der Novelle und die Person von Joseph Roth beleuchtet.


Der Kartenverkauf für diese Veranstaltung (s.u.) beginnt am 11. September bei derBuchhandlung LETTERA GmbH, Weinbrennerstraße 3, Langensteinbach, Tel.: 07202/942240

www.haus-conrath.de