Amtliche Bekanntmachungen

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Amtliche Bekanntmachungen | 03.03.2026

Mitteilung über an Fuchsräude erkrankte Tiere im Gemeindegebiet Karlsbad

Wie in den letzten Wochen vermehrt in den lokalen Medien berichtet, breitet sich aktuell die Tierkrankheit Fuchsräude in mehreren Gemeinden im Landkreis aus.

Bei der Fuchsräude handelt es sich um keine meldepflichtige Tierseuche.

Die Fuchsräude ist bekannt dafür, vor allem bei Füchsen aufzutreten, jedoch können sich auch Haustiere bei Kontakt mit einem infizierten Wildtier anstecken.

Die hochansteckende Hautkrankheit wird durch Milben, welche das Tier über sein Fell aufnimmt hervorgerufen. Die Milben bohren sich in die Haut des Tieres und führen bei dem erkrankten Tier zu starkem Juckreiz, Haarausfall, Hautentzündungen und allgemeiner körperlichen Schwächung.

Im Gemeindegebiet Karlsbad wurde inzwischen auch ein Fall der Fuchsräude festgestellt. Haustierbesitzer werden gebeten ihre Hunde in Waldrandnähe sowie innerhalb des Waldes anzuleinen sowie den Kontakt zu Wildtieren oder deren Kadavern unbedingt zu vermeiden.

Auch Katzenbesitzer sollten darauf achten, ihre Tiere über Nacht nicht im Freien zu belassen um eventuellen Kontakten mit futtersuchenden Füchsen in Waldnähe vorzubeugen.

Sollten Sie Tierkadaver auffinden, melden Sie diese an das Ordnungsamt unter der Telefonnummer 07202 9304 429 und halten Sie Abstand von diesen.