Musikverein "Eintracht" Spielberg

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Musikverein "Eintracht" Spielberg | 23.03.2026

Rückblick Hauptversammlung

Zur Hauptversammlung des Musikvereins Spielberg am 20. März konnte Verwaltungsvorstand Fredy Hesselschwerdt in der Spielberger Berghalle zahlreiche aktive und auch mehrere fördernde Mitglieder begrüßen. Das musikalische Totengedenken zu Beginn galt sechs langjährigen Mitgliedern, die im abgelaufenen Jahr verstorben sind.

In seinem Rechenschaftsbericht sprach Fredy Hesselschwerdt über das derzeitige Vereinsleben, blickte auf ein erfolgreiches letztes Jahr zurück und ging auf einige der Herausforderungen ein, vor denen der Verein derzeit steht. Torsten Dörflinger berichtete stellvertretend für den Vorstand Musik über die Auftritte des abgelaufenen Jahres und erinnerte dabei an einige Highlights wie das Muttertagskonzert oder das gemeinsame Konzert mit dem Gesangverein Spielberg. Jugendleiter Günter Müller berichtete von den vielen Fortschritten und Aktivitäten in der Jugendarbeit; dass sich derzeit 40 Kinder in der musikalischen Ausbildung befinden, ist ein großer Erfolg, der aber auch das Ergebnis großen Engagements ist. Veranstaltungsvorstand Fabian Ottenschläger konnte ebenfalls auf ein erfolgreiches Amtsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen zurückblicken, die allesamt einen hohen Publikumszuspruch und viel positive Resonanz erfahren hatten. Finanzvorstand Simon Retter freute sich über ein erneut überaus positives Kassenergebnis; der anschließende Bericht der beiden Kassenprüfer Rolf Ottenschläger und Jörg Rau bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung.

Der Wahlausschuss (Reinhard Haas und Andreas Hartmann) konnte anschließend die einstimmige Entlastung der Verwaltung feststellen. Ebenfalls einstimmig gewählt wurden die bisherigen Mitglieder der Verwaltung; neu hinzugekommen ist Nikolai Schaub als Vorstand Musik. Eine rege Diskussion zu verschiedenen Themen sowie ein Ausblick auf die Ideen und Projekte für 2026 schlossen eine gelungene und gesellige Hauptversammlung, bei der die Anwesenden mit Getränken und Flammkuchen bestens versorgt wurden, ab.

Frühlingskonzert am 19. April

Seien Sie herzlich eingeladen zu unserem Frühlingskonzert am 19. April in der Spielberger Berghalle und freuen Sie sich auf ein munteres musikalisches Programm, auf kulinarische Köstlichkeiten aus unserer Küche sowie auf eine bunte und abwechslungsreiche Veranstaltung für die ganze Familie. Es erwartet Sie Musik von unseren Instrumental-Ensembles, des Schülerorchesters sowie des Blasorchesters. Der Eintritt ist frei – und wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch!

Nachruf Karl Ott

Wir müssen Abschied nehmen von Karl Ott, unserem ältesten Vereinsmitglied, der am 12. März im Alter von 100 Jahren verstorben ist. Karl war ein Urgestein unseres Vereins: Mitglied seit 1964, mehrere Jahre lang Schriftführer und schließlich von 1976 bis 2001 Kassier des Vereins. Ein Vierteljahrhundert bekleidete er diese wichtige Position, immer sorgfältig, immer transparent und stets bis zum letzten Pfennig korrekt. Im Jahr 2005 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Bis noch vor wenigen Jahren lautete die Devise: Keine Veranstaltung ohne Karl Ott! Nicht nur war er regelmäßiger Gast bei den Auftritten und Konzerten unseres Orchesters, sondern er unterstützte uns auch im hohen Alter noch immer tatkräftig bei jedem Fest und transportierte zum Beispiel mit seinem Traktor unsere Holzhütten durch den Ort. Er ließ auch keine Hauptversammlung aus, genoss das Beisammensein mit seinen Weggefährten und stand uns stets mit Rat und Tat zur Seite. Auch um die Gewinnung neuer Mitglieder machte er sich mit der ihm eigenen Effizienz verdient: Helfern und Bekannten legte er einfach einen schon vorausgefüllten, unterschriftsreifen Aufnahmeantrag vor.

In über sechs Jahrzehnten Mitgliedschaft haben sich so viele Geschichten und Anekdoten angehäuft, dass es uns schwerfällt, nun Abschied von ihm nehmen zu müssen. Dass wir ihm vergangenen November anlässlich seines 100. Geburtstages noch ein Ständchen spielen konnten, wird neben so vielem anderen stets in unserer Erinnerung bleiben. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen. Wir werden ihm bei der Trauerfeier am 31. März auf dem Spielberger Friedhof die Ehre erweisen und ihn musikalisch auf seiner letzten Reise begleiten. Ruhe in Frieden, lieber Karl – und danke für alles!