Hundesportverein Karlsbad | 29.03.2026
Im März fand auf unserem Vereinsgelände ein dreitägiges Seminar im Turnierhundesport statt. Der Einstieg erfolgte am Freitagabend mit einem theoretischen Teil. Neben einigen Trainern aus unserem Verein nahmen auch aktive Hundesportler aus unserem Verein und den umliegenden Vereinen Straubenhardt und Ettlingen teil, um ihr Wissen über Lerntheorien zu vertiefen. Zudem wurde über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten sowie unterschiedliche Belohnungsarten diskutiert.
Bild einfügen
Am Samstagmorgen ging es sportlich weiter. Die Hundeführer wurden gleich zu Beginn mit Lauf-ABC-Übungen und Koordinationsspielen gefordert. Im Mittelpunkt stand dabei die Laufanalyse der Teilnehmer. Nach zahlreichen Sprints und Videovergleichen ging es in die wohlverdiente Mittagspause.
Am Nachmittag widmeten wir uns der 75 Meter langen Hindernisbahn mit insgesamt acht Hindernissen, die von Hund und Hundeführer möglichst schnell und fehlerfrei zu bewältigen ist. Schon kleine Anpassungen führten hier zu ersten sichtbaren Verbesserungen. Nach einem intensiven Trainingstag ließen wir den Abend in unserem Vereinsheim ausklingen, wo uns Stefan mit einem leckeren Abendessen verwöhnte.
Auch der Sonntag startete sportlich. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen folgte die nächste Disziplin: der Hürdenlauf. Hier müssen Hund und Hundeführer gemeinsam über 30 oder 40 cm hohe Hürden springen, wobei der Hund stets auf Höhe des Hundeführers im „Fuß“ bleiben muss. Zur Streckenmitte hin erfolgt eine 360°-Wendung um eine Wendestange, bevor es zurück zum Start geht. In einzelnen Trainingsabschnitten konzentrierten wir uns auf das korrekte Springen sowie das saubere Umlaufen der Wendestange.
Nach einer Pause stand am Mittag der Slalomlauf auf dem Programm. Ähnlich wie beim Ski-Slalom müssen hier fünf Slalomtore präzise gemeinsam durchlaufen werden. Besonders beeindruckend demonstrierte Renzo mit seinem Hund, was „Torsicherheit“ bedeutet und wie man diese aufbaut. Selbst bewusste Versuche, den Hund am Tor vorbeizuschieben, scheiterten – er fand zuverlässig den richtigen Weg. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie konsequentes Training dem Hund bestimmte Abläufe so selbstverständlich macht, dass sie im sportlichen Alltag enorme Erleichterungen bringen
Zum Abschluss lässt sich sagen, dass das dreitägige Seminar im Turnierhundesport ein voller Erfolg war. Alle Teilnehmenden – ob Zwei- oder Vierbeiner – konnten wertvolle Erfahrungen sammeln, ihr Können verbessern und neue Impulse für das Training mitnehmen. Die Mischung aus Theorie, Praxis und gemeinschaftlichem Austausch hat das Wochenende nicht nur lehrreich, sondern auch besonders harmonisch und motivierend gemacht. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Seminar und darauf, die erzielten Fortschritte weiter auszubauen.
