Gemeindebücherei

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Gemeindebücherei | 16.04.2026

Aktuelles

● Vorlesestunde im April
Unsere nächste Vorlesestunde am Freitag, 24.04. ist ausgebucht!

● Blumenworkshop mit Gedichten
Am Mittwoch, 13.05.26 von 16.00 bis ca. 18.00 Uhr findet unser nächster Blumenworkshop mit Gedichten mit Anna von Annas Blumenpoesie statt. Weitere Einzelheiten folgen im nächsten Mitteilungsblatt. Anmeldung telefonisch, per mail oder direkt in der Bücherei ist schon möglich!

● Veranstaltungsvorschau für die nächsten Monate
Mai: Workshop mit Annas Blumenpoesie am 13.05.26,
Vorlesestunde am 08.05. mit kreativem Ausklang
Juni: Theater mit Lars Behrens am 19.06.26,
Vorlesestunde am 12.06. mit kreativem Ausklang

● Kinderbuchtipp
Mathilde Stein und Piet Grobler: Der Leuchtturmbär.
Moritz Verlag, 2025.
Der Leuchtturmbär ist glücklich auf seiner kleinen Insel und sorgt dafür, dass nachts immer das Licht brennt. Als er aber die Geschichten vom Abenteuerbär liest, kommt ihm sein Leben so langweilig vor. Doch da zieht ein Sturm auf und ohne zu zögern rettet er einen Bären in Seenot, und das ist ausgerechnet der Abenteuerbär. Was es mit dessen Geschichten auf sich hat und ob es den beiden ganz unterschiedlichen Bären gelingt, Freundschaft zu schließen, können Kinder ab 7 Jahren in diesem besonderen Buch erfahren.

● Lesetipp
Helene Bukowski: Wer möchte nicht im Leben bleiben. Claassen Verlag, 2026.
In Neubrandenburg findet die Ich-Erzählerin den Nachlass der jungen Pianistin Christina. Getrieben vom ehrgeizigen Vater geriet diese in die Zwänge der sozialistischen Förderung der DDR und nahm sich früh das Leben. Die Ich-Erzählerin beginnt, die Lebensgeschichte Christinas zu rekonstruieren.
Die Autorin, die für ihren Roman in Bibliotheken und im Stasi-Archiv recherchiert hat, beschreibt unter anderem eindrucksvoll, welche Bedeutung die Musik für ihre depressive Heldin hat. Der biografische Roman war nominiert für den Preis der Leipzier Buchmesse 2026.

● Saatguttauschbörse
Wir bieten auch weiterhin in der Bücherei unsere Saatgut-Tauschbörse an. Alle Hobbygärtner, die Saatgut von selbst gezogenen Nutz- und/oder Zierpflanzen abzugeben haben können dieses gerne in die Bücherei bringen und im Austausch andere Samen mitnehmen.

● Onleihe in der Gemeindebücherei Karlsbad
Mit einem Lese-Ausweis aus der Gemeindebücherei Karlsbad können Sie das Angebot des Bücherei-Verbundes eBooks & more - Bibliotheken Mittlerer OberRhein nutzen! Sie können aus einem Bestand von über 30 000 E-Medien auswählen und sich Titel auf Ihren PC, Ihr Tablet, Ihr Smartphone (mit der kostenlosen Onleihe-App) oder Ihren e-book-Reader herungterladen. Einen Flyer mit weiteren Informationen bekommen Sie in der Gemeindebücherei. Die Möglichkeit der Recherche im Katalog besteht auch ohne Leseausweis. Schauen Sie einfach unter www.onleihe.de/more . E- Medien können 24 Stunden am Tag von Ihrem PC zuhause aus oder direkt auf ein Lesegerät heruntergeladen werden