Handball | 05.05.2026
Altpapiersammlung am 9. Mai
Am Samstag ist die SVL-Handballjugend in Langensteinbach unterwegs, um das Altpapier bei Ihnen abzuholen. Wir bitten Sie, das Papier ab 8 Uhr bereit zu stellen.
Geschafft!
SVL zurück in der Landesliga!
TG Neureut – SVL 22:27 (13:15)
Nach einem Jahr Bezirksoberliga ist der SVL zurück in der Landesliga! Mit einem 27:22-Sieg bei der TG Neureut sicherte sich unser Team um Coach Markus Mayer und Co-Trainer Rolf Benesch die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg.
Durch einige Ausrutscher in der Rückrunde hatte sich der SVL selber in die Lage manövriert, in diesem letzten Spiel unbedingt punkten zu müssen. Und so waren Mannschaft und der ungefähr 80-köpfige Anhang in einer Mischung aus Hoffen, das erklärte Saisonziel zu sichern, und Bangen, es auf den letzten Metern doch noch zu verfehlen, nach Neureut gereist.
Die Frage war vor allem, inwieweit die Nerven mitspielen würden, und es war jedem klar, dass das Spiel kein leichtes werden würde. Nach ausgeglichenem Beginn (5:5, 12. Min.) bekam der SVL die Partie allmählich in den Griff, führte nach 20 Minuten beim 11:6 erstmals mit fünf Toren und baute den Vorsprung drei Minuten darauf sogar auf 13:7 aus. Alles schien den erhofften Weg zu gehen, doch ein 5:0-Lauf brachte die Gastgeber wieder auf ein Tor heran und zurück ins Spiel. Wieder einmal hatte man sich – wie schon häufig in dieser Saison -angesichts einer sicher scheinenden Führung zu früh zurückgelehnt und einen Gang zurückgeschaltet. Außerdem ließ wie in den letzten Spielen die Chancenverwertung etwas zu wünschen übrig.
Dies änderte sich zunächst auch nach Seitenwechsel nicht, der SVL fand in den ersten Minuten nicht zu seinem Spiel zurück, so dass die Gastgeber bis zum 17:18 in der 43. Minute in Schlagdistanz blieben. Noch durfte auf der Tribüne weiter gezittert werden. Dann jedoch ging ein Ruck durch die Mannschaft. Eine konzentrierte und kompakte Abwehr, die nur wenig zuließ, und ein starker Torhüter Alex Ostrowski bescherten dem SVL neun gegentorlose Minuten und einen 4:0-Lauf zur vorentscheidenden 22:17-Führung. Spätestens mit Julian Mayers neuntem Treffer zum 25:19 knapp fünf Minuten vor dem Ende durfte man allmählich daran glauben, dass nichts mehr schief gehen konnte.
Riesenjubel dann beim Schlusspfiff – nach der unglücklichen Versetzung in die Bezirksoberliga aus dem Vorjahr darf unser Team in der nächsten Saison also wieder in der Landesliga antreten. Zur Meisterschaft gratulieren wir der Mannschaft und dem Trainerteam ganz herzlich! Ein riesiges Dankeschön geht an unsere Super-Fans, die besonders in den entscheidenden Spielen ganz wichtig waren für unser Team und die einen großen Anteil an diesem Erfolg haben.
Das Aufsteigerteam bleibt übrigens nahezu unverändert zusammen und möchte als eingespielte Truppe auch in der Landesliga eine gute Rolle spielen. Wir freuen uns jetzt schon auf die kommende im September beginnende Saison.
Alexander Ostrowski (Tor), Yannik Duttke (Tor), Felix Diebold (4), Luis Keller (2), Levon Manuel (1), Daniel Seela (5), Marco Selinger, Sorin Dinescu (3), Julian Mayer (9/6), Sebastian Stotz, Alexandru Vulpe (3), Jonas Mokrusch, Patrick Rühle, Frederik Ried, Christian Kramer