Junge Kirche Karlsbad Waldbronn | 07.07.2026
Das Buch „Generation Angst“ von Jonathan Haidt sorgt derzeit für viele Gespräche. Darin beschreibt der Sozialpsychologe, wie Smartphones und soziale Medien den Alltag vieler Kinder und Jugendlicher verändert haben. Sein Fazit ist nicht, dass Technik schlecht ist – sondern, dass junge Menschen neben der digitalen Welt vor allem echte Begegnungen, Herausforderungen, Abenteuer und gemeinsame Erlebnisse brauchen.
Genau dafür möchten wir als "Junge Kirche Karlsbad Waldbronn" Räume schaffen.
Unsere Sommerfreizeit nach Spanien ist deshalb ganz bewusst fast handyfrei. Das bedeutet nicht, dass Handys verboten sind. Sie dürfen selbstverständlich mitgenommen werden und es gibt auch Zeiten, in denen sie genutzt werden können. Im Mittelpunkt stehen soll aber etwas anderes: gemeinsam am Strand sitzen, Volleyball spielen, Ausflüge erleben, lachen, Gespräche bis spät in den Abend führen und neue Freundschaften schließen – Momente, die oft gerade dann entstehen, wenn das Handy einmal in der Tasche bleibt.
Wie Haidt schreibt erleben viele Jugendliche nach wenigen Tagen, wie gut es ihnen tut, nicht ständig auf das Display zu schauen, sondern ganz im Augenblick zu sein. Und das Beste daran: Niemand muss das allein schaffen – alle machen gemeinsam mit.
Für unsere Sommerfreizeit nach Spanien sind noch Plätze frei. Eingeladen sind Jugendliche, die Lust haben, morgens in Bibelarbeiten etwas über den zu erfahren, der für die Schönheit an der Costa Brava und drum herum verantwortlich ist und auf Sonne, Meer, Gemeinschaft und unvergessliche Erlebnisse. Vielleicht ist es genau die Gelegenheit, den Sommer einmal ganz bewusst zu genießen – mit vielen echten Begegnungen und Erinnerungen, die garantiert nicht nur auf dem Smartphone gespeichert bleiben.
Weitere Informationen und Anmeldung gibt es unter www.jungekirchekw.de/spanien-2026. Wir freuen uns auf euch!