Evang. Kindergarten "Himmelszelt" Mutschelbach | 14.07.2026
Am 01.07 machten wir uns mit Tobias Koller auf den Weg zur Deutschen Bahn. Zuerst besichtigten wir die Leitstelle mit einem großen Gleisbildstellpult an der alle Züge mittels Leuchtpunkt angezeigt wurden und alle Gleise zu erkennen waren.
Wir hatten Glück und sahen den „TGV“ einfahren. Es fahren täglich 750 Personenzüge durch den Hauptbahnhof Karlsruhe und nochmal so viele Güterzüge.
Dann ging es weiter und nach einem kleinen Fußmarsch waren wir bei dem Zug- Simulator und durften alle mal einen Zug steuern. Das war toll.
Danach wurden wir in dem Aufenthaltsraum der Streckenarbeiter mit einem Eis überrascht um dann ihre großen Maschinen und den Hubsteiger zu besichtigten. Wir wurden hoch in den Himmel befördert. Auch durften wir in den Netz Instandhaltungswagen steigen und diesen unter die Lupe nehmen. Das war alles sehr beeindruckend.
Zum krönenden Abschluss wurden wir mit einem riesigen Waggon der zu Wartungszwecken im Einsatz ist an den Hauptbahnhof gefahren. Die am Bahnsteig wartenden Fahrgäste staunten nicht schlecht, wer da alles ausgestiegen ist.
Wir wurden von allen Mitarbeitern sehr freundlich empfangen und sie sind uns sehr wertschätzend begegnet. Wir haben so viel kompetente und tolle DB-Mitarbeiter dafür kann ich einfach nur DANKE sagen. Noch obendrauf bekamen wir eine Tasche mit tollen Geschenken. Der besondere Dank geht natürlich an Tobias Koller der uns diesen Ausflug ermöglicht hat und mit uns mit viel Leidenschaft seinen Arbeitsplatz gezeigt hat. Christiane Welte


