Förderverein Haus Conrath

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Förderverein Haus Conrath | 20.07.2026

Gelungener Start in die Sommerpause!

Das war eine große Sache: Das Musiktheater „Nur ein kleines bisschen Glück“ mit den VINTAGE SISTERS. Wie angekündigt war es der ideale Start in die Urlaubssaison (von dem Wetter abgesehen, doch dazu später…).


Dorothee Hermanni (Piano) und Anke Blohmann (Gesang) nahmen uns mit auf eine Zeitreise in die wilden 20er Jahre. Wir begleiteten Henriette, ein Mädchen aus einem Ortsteil in Karlsbad aus der Provinz( Klar, wir bewegen uns hier auf dünnem Eis….) in die Großstadt Berlin . Die beiden Künstlerinnen präsentierten das zeitlose Thema der Sehnsucht, derLiebe und ihrer Irrungen und Wirrungen und das mit viel Augenzwinkern, musikalischer Kreativität, einer Prise Theater und Film. Mit Chansons und Schlagern aus dieser Zeit, aber auch mit aktuellen Titeln, mit humorvollen Zwischentexten und Videoeinspielungen erlebten die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer die Atmosphäre einer Zeit im Umbruch und spürten die Gefühlslage einer jungen Frau, die ihren Weg finden will.

Humor, eine Prise Provokation, viel Temperament, aber auch etliche Impulse zum Nachdenken waren die Akzente, die an diesem Abend professionell gesetzt wurden.

Die eindrucksvolle Vorstellung wurde natürlich mit viel Applaus bedacht. Eine nette Geste der Künstlerinnen bei ihrer Zugabe: Die Gäste konnten sich durch ein Publikumsvoting ein Medley der drei beliebtesten Lieder des Abends wünschen. Klare Favoriten: „In jeder Frau steckt ein Stück Hefe“ von Thea Eichholz-Müller, eine deutsche Coverversion „I will survive“ von Gloria Gaynor und der Klassiker „Bei mir bistu shein“ der Andrew Sisters.

Ein unvergesslicher Abend und ein idealer Abschluss unseres Programms, bevor jetzt die Urlaubssaison beginnt.:


Die Vorstellung war auch in einer anderen Hinsicht eine Premiere: Erstmals führten wir eine Veranstaltung im „Apothekenschopf“, einem Nebengebäude der Alten Apotheke durch. Das löste für uns ein großes Problem: Die Durchführung unserer großen Sommerveranstaltung, die wir jedes Jahr durchführen, ist natürlich immer von schlechtem Wetter bedroht. Der liebevoll restaurierte Apothekenschopf bietet für diesen Fall ein ideales Ausweichquartier. Endlich entfällt für uns der ständige sorgenvolle Blick auf die Wetterkarte vor unserem Sommer-OpenAir.


Wir verabschieden uns jetzt in die Sommerpause. Wie es im Herbst weiter geht, verraten wir im nächsten Mitteilungsblatt.


www.haus-conrath.de


1. Vorsitzender Frank Engling, email: frankengling_Hausconrath@gmx.de


Vermietungen: Rebecca Engling, Tel. 0157 3574 0606, email: info@haus-conrath.de


Informationen zur Vermietung und der aktuelle Belegungsplan auf unserer Homepage www.haus-conrath.de/Vermietung/


Spendenkonto Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen, IBAN DE20 6605 0101 0001 1431 48 (Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt; Spendenbescheinigungen werden ausgestellt).