Redaktionelle Berichte | 20.10.2026
Es ist die beste Strategie beim Älterwerden: Vorsorgen, bevor Fragen drängend werden. Wer sich frühzeitig informiert, kann viele Entscheidungen gelassener und selbstbestimmter treffen. Das eigene Älterwerden oder das der Angehörigen kann dabei einige Fragen mit sich bringen:
- Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?
- Wie bekomme ich einen Pflegegrad?
- Welche Leistungen stehen mir zu?
- Wer hilft mir im Haushalt?
- An was sollte ich für die Zukunft auf jeden Fall denken?
Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Interessierte bei einer gemeinsamen Informationsveranstaltung des Pflegestützpunkt Landkreis Karlsruhe, Standort Ettlingen und des Seniorenbeirats Karlsbad am
Donnerstag, den 29.10.2026 um 17 Uhr im Bürgersaal Karlsbad-Langensteinbach, Hirtenstraße 45, 76307 Karlsbad
Die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunkt Ettlingen stellen ihr kostenfreies und neutrales Beratungsangebot vor. Sie zeigen auf, wie Betroffene und Angehörige Orientierung im oft komplexen System der Pflegeleistungen erhalten und welche individuellen Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich unverbindlich zu informieren und die Gelegenheit zum persönlichen Austausch zu nutzen.
Für Fragen und individuelle Beratungsanfragen steht der Pflegestützpunkt Landkreis Karlsruhe, Standort Ettlingen telefonisch unter 0721 936-71240 oder per E-Mail unter pflegestuetzpunkt.ettlingen@landratsamt-karlsruhe.de zur Verfügung.