Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Agendaarbeit > Arbeitskreis Mobil > Sitzung des Arbeitskreis Mobil am Mittwoch, den 21.01.2015

ARCHIV: Arbeitskreis Mobil

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Sitzung des Arbeitskreis Mobil am Mittwoch, den 21.01.2015

30.01.2015 – 17.02.2015

Der Arbeitskreis Mobil tagte am letzten Mittwoch und befasste sich sowohl mit dem Rückblick auf das vergangene Jahr als auch mit der Frage, welche weiteren Projekte im Jahr 2015 angepackt werden sollten.

Die Verkehrstage im letzten Herbst wurden als sehr positiv bewertet, weil der Arbeitskreis Mobil die Möglichkeit hatte, seine Arbeit vorzustellen. Die Leiterinnen des Arbeitskreises, Frau Ewert-Wurster und Frau Eblenkamp, präsentierten u.a. Auszüge aus unserem Brennpunktkatalog, der einige Stellen in Karlsbad beschreibt, die in Bezug auf die Verkehrsführung verbessert werden sollten. Der Schwerpunkt lag auf der Entwicklung und dem Bewusstsein schaffen von Alternativen für den motorisierten Verkehr. So ist ein Radwegenetz für Karlsbad ganz wichtig.

Großes Bedauern herrschte darüber, dass im vergangenen Jahr nur sehr wenige Anträge von der Verwaltung angenommen wurden. Zwei der wichtigsten Punkte aus unserem Brennpunktkatalog wurden auf unbestimmte Zeit verschoben. Dabei handelt es sich um den Bau eines Fußgängerüberwegs zum Schneckengässle und der Verbesserung der Situation der Fußgänger und Fahrradfahrer auf der Keltenstraße. Der Antrag auf Verbreiterung des Gehwegs auf der Wilferdinger Straße wurde von der Verwaltung noch nicht geprüft. Doch an dieser Stelle gibt es auch Erfreuliches zu berichten, denn es wurden für das Jahr 2016 Haushaltsmittel für eine Planung eingestellt, die sich mit der Verbindung von den Pferdefreunden Auerbach / Steinbruch zum Gasthaus „Hirsch“ in Auerbach befassen soll.

Der Arbeitskreis Mobil will sich auch im neuen Jahr weiter einbringen. Wichtige Projekte stehen an. Unter anderem trifft sich die Interessensgemeinschaft Barrierefreies Karlsbad mit der Gruppe Barrierefreies Ettlingen zu einem Besichtigungstermin der AVG Einrichtungen mit dem Ziel, Ideen zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs zu diskutieren. Ebenso wollen sie den Einsatz der Niederflurbahnen auf der S11 Strecke weiter beschleunigen. Es gibt regelmäßigen Schriftverkehr mit der AVG.

Frau Eblenkamp hat Termine mit den Schulverwaltungen und Vertretern der Gemeindeverwaltung vereinbart, um die Ausarbeitung von Schul- und Radschulwegen voranzubringen. Sie wird den Sitzungen beiwohnen und steht den Verantwortlichen beratend zur Seite.

Weitere Anträge sollen diskutiert werden, die darauf abzielen, die Situation der Fußgänger und Fahrradfahrer in Karlsbad zu verbessern. Es sei hier nur als Beispiel die schlechte Querungsmöglichkeit der Pforzheimer Straße genannt, die bei Umleitungsverkehr von der A8 fast nicht mehr passierbar ist.

Der Antrag zur Durchführung eines Aktionstages wird derzeit von der Verwaltung geprüft. Der Arbeitskreis Mobil setzt sich für ein Fest auf dem Doppelkreisel ein, bei dem alle Mitbürgerinnen und Mitbürger die Möglichkeit haben, sich auf dem Hauptverkehrsknotenpunkt in Langensteinbach einen Tag lang autofrei zu bewegen. Es wäre prima, wenn man dieses „Kreiselfest“ in das geplante Dorffest vom 17. bis 19. Juli 2015 integrieren könnte.

Als letzten Punkt sei hier noch Ausarbeitung eines Radwegenetzes erwähnt, mit der sich einige Mitglieder des Arbeitskreises befassen wollen. Bis April diesen Jahres will diese Projektgruppe die wichtigsten Ideen zu einem Ortsteile übergreifenden Radwegenetz zusammentragen, ausformulieren und per Kartenmaterial illustrieren. Das Grobkonzept will die Gruppe in unserer nächsten Sitzung vorstellen.