Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: AccoMusica - Musikschule für Akkordeon

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

12. World Music Festival 2016

31.05.2016 – 31.05.2018

1. Orchester und Jugendorchester AccoMusica im internationalen Vergleich erfolgreich

Einen herausragenden fünften Platz erreichte das 1. Orchester AccoMusica beim „12. World Music Festival 2016“, das vom 5. bis 8. Mai in Innsbruck stattfand, und bewies damit erneut, dass die Akkordeonisten auch im internationalen Vergleich zu den Spitzenorchestern zählen.

Daneben erzielte auch das Jugendorchester mit der Note „ausgezeichnet“ eine hervorragende Bewertung.

Die Teilnahme am Innsbrucker Festival ist für die Orchester langjährige Tradition, bereits seit 1986 ist die Reise in die Tiroler Landeshauptstadt zum internationalen Wettbewerb, der auch als inoffizielle Weltmeisterschaft bezeichnet wird, ein fester Bestandteil.

Dirigent Uwe Müller hatte mit seinen Musikern ein umfangreiches Programm erarbeitet. In der Kategorie „Erwachsenenorchester Oberstufe I“ präsentierte das 1. Orchester, zu dem auch Akkordeonisten vom Akkordeon-Orchester Malsch zählen, „Rhythmisches Kaleidoskop“ von Hermann Ambrosius und „Werziade 1“ von Fritz Dobler. Für seinen rhythmisch und technisch souveränen und musikalisch nuancierten Vortrag erhielt das Orchester die Note „hervorragend“ mit 41 Punkten. Gerade mal 0,5 Punkte fehlten am Ende zum dritten Platz auf dem Siegertreppchen. Doch auch der fünfte Platz ist in Anbetracht der großen und starken Konkurrenz (insgesamt traten in der genannten Kategorie 26 Orchester an) ein herausragendes Ergebnis.


Das Jugendorchester AccoMusica unmittelbar nach seinem erfolgreichen Auftritt

Die „Suite Contraire“ von Hermann Illenberger mit den Sätzen „Prelude“, „Tango“, „Air“ und „Gavotte“ war das Wettbewerbsprogramm des Jugendorchesters. Bereits zum vierten Mal in Folge war der musikalische Nachwuchs von AccoMusica, ebenfalls unter der Leitung von Uwe Müller an den Inn gekommen und konnte mit der Note “ausgezeichnet“, 39,25 Punkten und dem 5. Platz in der Kategorie „Jugendorchester Elementarstufe“ ebenfalls im internationalen Vergleich bestehen.

Die ausgezeichneten Bewertungen spiegeln auch die intensive Orchesterarbeit der vergangenen Jahre und das hohe Niveau, auf dem bei AccoMusica musiziert wird, wider.

Infos zum Wettbewerb und Fotos unter www.accomusica.de.

www.accomusica.de

Haben Sie Interesse am MUSIKGARTEN für Kinder ab 3 Monate, der Rhythmisch-musikalischen Früherziehung (Musimo) ab 3½ Jahre, unserer Musikalischen Grundaus­bildung auf der Melodica ab 5 Jahre oder am Akkordeon­unterricht ab ca. 6 Jahre? Dann rufen Sie einfach an oder mailen Sie uns: Tel. 07202-40071 od. 0171-8211861. E‑Mail: Unterricht@accomusica.de