Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Agendaarbeit > Nationalitätenbegegnung > NatioonalitätenBegegnung in Karlsbad

ARCHIV: Nationalitätenbegegnung

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

NatioonalitätenBegegnung in Karlsbad

07.02.2017 – 21.02.2017

NationalitätenBegegnung in Karlsbad

 

Wir brauchen Verstärkung – Informationsabend

Seit 16 Jahren ist unsere Agendagruppe nunmehr aktiv mit dem Ziel, Neubürger und Einheimische einander näher zu bringen. Inzwischen können wir auf mehr als 150 Veranstaltungen zurückblicken. Nun ist unser Team durch Tod und gesundheitliche Einschränkungen etwas geschwächt -  gerade in einer Zeit, in der unser Anliegen durch zugezogene anerkannte Flüchtlinge eine neue Dimension bekommen hat.

 

Die Agendagruppe entstand 2001 im Rahmen der Offenen Bürgerbeteiligung bei der „Gemeindeentwicklungsplanung 2011“ im Arbeitskreis Gemeindekultur. Sie wird von der Gemeinde Karlsbad unterstützt.

Wer sind wir?

Karlsbader Bürger aus mehreren Herkunftsländern

Was wollen wir?

die Chancen interkultureller Begegnungen wahrnehmen, auf verschiedenen Ebenen Unterstützung anbieten

Was tun wir?

Wir bieten Gelegenheit zu Informationen aus erster Hand. Wir bringen Menschen zusammen.

Genaueres ist einem Flyer zu entnehmen, der im Rathaus Langensteinbach ausliegt.

 

Unser nächstes Vorhaben ist eine Ausstellung „Schöne Schriften aus aller Welt“ in der Spielberger Traube am 11./12. März. Vielleicht hat jemand entsprechende Schätze zu Hause, die er uns zur Verfügung stellen und an diesem Abend mitbringen könnte.

 

Des Weiteren engagieren wir uns zusammen mit anderen Ehrenamtlichen für ein „Begegnungscafé“: Einmal monatlich werden Karlsbader/innen und gegenwärtige sowie ehemalige Asylsuchende zu Tee und kleinen gemeinsamen Aktivitäten eingeladen. Die evangelische Kirchengemeinde Langensteinbach stellt dafür die Lounge im UG des Gemeindehauses zur Verfügung. Auch dafür sind weitere Helfer jederzeit – auch sporadisch- willkommen.

 

Kontakte:

Ursula Buck, Tel. 07202-5907

Filiz Krauß, Tel. 07248-2563544

Heidelinde Niemeier, Tel. 07202-2576; h.niemeier@t-online.de 

Kamala Thilagakumaran Tel. 07202-409266

Für das „Begegnungscafé“ auch:  

Petra Siormanolakis, Tel. 07202-40334

Ulrike Becker, Tel. 07202-7234

Göran Schmidt, Tel. 07202-3907911