Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Agendaarbeit > Nationalitätenbegegnung > NationalitätenBegegnung in Karlsbad

ARCHIV: Nationalitätenbegegnung

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

NationalitätenBegegnung in Karlsbad

21.02.2017 – 07.03.2017

NationalitätenBegegnung in Karlsbad

 

„Schöne Schriften aus aller Welt“

Ausstellung mit Workshop

Exponate und Helfer gesucht

Seit 16 Jahren ist unsere Agendagruppe inzwischen aktiv mit dem Ziel, Neubürger und Einheimische einander näher zu bringen. Dabei war unser Bestreben auch, den Neubürgern aus anderen Ländern immer wieder Möglichkeiten zu bieten, einem größeren Publikum Besonderheiten aus ihrer Heimatkultur zu zeigen, sei es mit Berichten über ihr Land und dessen Geschichte, mit Speisen bei diversen Veranstaltungen der Gemeinde oder mit Ausstellungen über Hochzeit, Handarbeiten etc.

Unser nächstes Vorhaben ist eine Ausstellung „Schöne Schriften aus aller Welt“ in der Spielberger Traube am Sonntag, dem 12. März, verbunden mit einem Workshop, in dem die Besucher eine solche Schrift selbst erlernen können.

Nun suchen wir noch Exponate mit besonderen Schriften aus heutiger oder vergangener Zeit deutscher und anderer Herkunft. Vielleicht hat jemand entsprechende Schätze zu Hause, die er uns zur Verfügung stellen könnte (z. B. alte Bücher, Kinderfibeln, Gesangbücher, Bibeln,  Poesiealben, Postkarten…)?

Am Donnerstag, 02. März ab 19.00 Uhr könnte man uns die Dinge im Trauzimmer des Langensteinbacher Rathauses zu treuen Händen übergeben. Wir wären sehr dankbar!

 

Des Weiteren engagieren wir uns zusammen mit anderen Ehrenamtlichen für ein „Begegnungscafé“: Einmal monatlich werden Karlsbader/innen und gegenwärtige sowie ehemalige Asylsuchende zu Tee und kleinen gemeinsamen Aktivitäten eingeladen. Die evangelische Kirchengemeinde Langensteinbach stellt dafür die Lounge im UG des Gemeindehauses zur Verfügung. Dafür sind weitere Helfer jederzeit – auch sporadisch- willkommen.

 

Kontakte:

Ursula Buck, Tel. 07202-5907

Filiz Krauß, Tel. 07248-2563544

Heidelinde Niemeier, Tel. 07202-2576; h.niemeier@t-online.de 

Kamala Thilagakumaran Tel. 07202-409266

Für das „Begegnungscafé“ auch: 

Petra Siormanolakis, Tel. 07202-40334

Ulrike Becker, Tel. 07202-7234

Göran Schmidt, Tel. 07202-3907911