ARCHIV: Integrationsmanager

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Sprechstunde

16.11.2017 – 31.12.2017

Integrationsmanager für Flüchtlinge in Karlsbad

Das Land Baden-Württemberg stellt in den nächsten beiden Jahren Gelder für die Beschäftigung von Integrationsmanagern zur Verfügung, welche die Flüchtlinge bei der Integration begleiten und unterstützen. Dies soll eine Ergänzung zum bisher großartigen ehrenamtlichen Engagement bei der Integration darstellen. So soll der Integrationsmanager den Flüchtlingen Hilfestellung geben und natürlich auch für die Ehrenamtlichen für Rückfragen Ansprechpartner sein.

Die Gemeinde Karlsbad hat diese Aufgabe an den Landkreis delegiert, der somit die Gelder des Landes erhält und dafür das Personal für die Gemeinde Karlsbad stellt.

Ab sofort ist Herr Felix Stolz als Integrationsmanager in der Gemeinde Karlsbad eingesetzt. Herr Stolz war bisher schon als Sozialarbeiter bei der Anschlussunterbringung beteiligt, als er die Flüchtlinge beim Wechsel von der Gemeinschaftsunterkunft in die Anschlussunterbringung bei der Gemeinde Karlsbad begleitet hat. Deshalb kennt Herr Stolz sowohl die Unterkünfte der Gemeinde als auch einen großen Teil der untergebrachten Personen.

Herr Stolz wird vorab Kontakt zu den zu betreuenden Personen aufbauen und auch ab 01.11.2017 dann wechselnd in den Ortsteilen mit Sprechstunden präsent sein:

Montags, 9.00 - 11.00 Uhr, Rathaus Auerbach, Bürgersaal Montags, 14.00 - 16.00 Uhr, Rathaus Spielberg, Bürgersaal Dienstags, 14.00 - 16.00 Uhr, Neues Rathaus Langensteinbach, Zimmer 11 Mittwochs, 9.00 - 11.00 Uhr, GU Ittersbach, Im Stöckmädle 18 Donnerstags, 9.00 - 11.00 Uhr, Neues Rathaus Langensteinbach, Zimmer 11 Donnerstags 15.00 - 17.00 Uhr, Rathaus Mutschelbach, Bürgersaal

Neben den vorgenannten Sprechzeiten besteht auch die Möglichkeit zur Terminvereinbarung außerhalb dieser Zeiten.

Herr Stolz ist telefonisch erreichbar unter der Telefonnummer: 0721 / 936 750 50 (Telefon wird bei Außensprechstunden auf das Handy von Herrn Stolz umgeleitet) oder aber per E-Mail unter: felix.stolz@landratsamt-karlsruhe.de.