Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Bereitschaft Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Deutsches Rotes Kreuz Bereitschaft Ittersbach

21.08.2018 – 03.09.2018

Ferienspaß beim DRK

Das DRK-Haus in Ittersbach war zum zweiten Mal Treffpunkt für den Ferienspaß. Die DRK-Ortsvereine Spielberg und Ittersbach hatten 30 Ferienspaß-Kinder eingeladen. Sie durften an verschiedenen Stationen Themen aus dem Ersten-Hilfe-Kurs üben. An der ersten Station wurden sehr realistische Wunden geschminkt, die an der nächsten Station dann wieder verbunden wurden. Die stabile Seitenlage, die bei bewusstlosen Personen als lebensrettende Maßnahme angewendet werden muss, wurde an Station 3 geübt. Fast alle Übungen waren im "kühlen" DRK-Haus und zusätzlich wurden zwischendurch Erfrischungsgetränke ausgeteilt, was bei den Temperaturen auch notwendig war. Ein weiteres Thema war die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit praktischen Übungen. An einer weiteren Station wurden Gerätschaften aus dem Rettungswagen, wie z.B. die Vakuummatratze, vorgeführt. Im Anschluss durften die Kinder anhand fiktiver Notsituationen einen Notruf an die extra dafür eingerichtete „Rettungsleitstelle“ absetzen. Wie bei jeder "Ausbildung" erhielten die Kinder auch eine Teilnehmer-Urkunde und dazu ein Geschenk in Form einer „Erste-Hilfe-Ausrüstung“. Den Kindern und auch den Bereitschaftsmitgliedern hat es sichtlich Spaß gemacht, was nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr aussieht. Wir bedanken uns bei allen Vereinsmitgliedern, die dafür Ihre Freizeit zur Verfügung gestellt haben.