Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Umwelt und Natur > NABU-Ortsgruppe Karlsbad/Waldbronn > Bildvortrag: „Wiederansiedlung Weißstorch“ am 07.11.2018

ARCHIV: NABU-Ortsgruppe Karlsbad/Waldbronn

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bildvortrag: „Wiederansiedlung Weißstorch“ am 07.11.2018

08.11.2018 – 15.11.2018

Bildvortrag: „Wiederansiedlung Weißstorch“ am 07.11.2018

Am 07.11.2018 hielt Herr Stefan Eisenbarth vor 16 interessierten Besuchern den Bildvortrag „Wiederansiedlung Weißstorch“.

In seinem Vortrag bezog er sich speziell auf die in Rheinstetten gemachten Erfahrungen und Erfolge. Herr Eisenbarth verwies in seinen Ausführungen darauf, dass sich der Weißstorch dort wohl fühlt, wo die Natur intakt ist – der Biotop muss stimmen. Er spannte den Bogen vom Projektbeginn 1980 bis in die Gegenwart und ging ein auf die vielfältigen Maßnahmen der Gemeinde.

Durch Naturschutzmaßnahmen gibt es reichlich Insekten und Amphibien als Futter in Rheinstetten. Der Storch benötigt einen Lebensraum mit einem großen Futterangebot. Herr Eisenbarth ging ein auf die Futterzusammensetzung, auf die Entwicklung der Weißstörche, den Lebensraum und die Verbreitungsgebiete in Baden-Württemberg.

Im Anschluss an seine interessanten Ausführungen beantwortete er Fragen der Besucher. Dabei erfuhren wir auch, dass ein Weißstorch in einer Saison ca. 250 kg Nahrung zu sich nimmt.

Wir danken Herrn Stefan Eisenbarth für seine interessanten Ausführungen bzw. die gelungene Veranstaltung.