Karlsbader Mitteilungsblatt

Kita Die kleinen Strolche

Ein Jahr geht zu Ende

17.12.2018

Das Jahr 2018 neigt sich langsam dem Ende zu, aber für die kleinen Strolche gab es in den letzten Wochen vor den Weihnachtsferien neben dem Beginn der Adventszeit und dem Besuch des Weihnachtsmanns, der viele kleine Stiefel gefüllt hat, noch einiges zu Erleben.

Am Donnerstag, den 15.11.2018, war es bei uns in der Kita wieder so weit: das Umwelttheater kam zu uns.
Wir waren alle sehr aufgeregt und haben erst einmal beim Aufbau zugeschaut.
Dann ging es endlich los. Das Stück hieß: „Paulchen, der Kompostwurm“, der immer neues Essen vom Kasper bekommen hat.

Doch einmal war die Batterie vom Seppel in den Kompost gefallen und Paulchen hat daran geschleckt und bekam Bauchweh.
Wir hörten und schauten alle sehr gespannt beim Theater zu. Als das Stück zu Ende war, waren wir alle traurig. Doch zum Abschluss durften wir den Kompostwurm Paulchen noch streicheln, was alle wieder aufmunterte.
Uns allen hat das Theaterstück wieder sehr gefallen und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Weiter ging es gleich am nächsten Tag mit dem Besuch von Ernährungsberater Dirk Effenberger, der am 16.11.2018 zu uns in die Kita kam.
Mit ihm haben wir ein ganz besonderes Mittagessen gekocht. Zu Anfang hat uns Herr Effenberger gesagt, was wir Leckeres zubereiten werden: wir würden selber Gemüsenudeln herstellen und daraus Nudeln mit Tomatensauce kochen. Herr Effenberger zeigte uns die verschiedenen Gemüsesorten wie zum Beispiel Karotten, Zucchini, Kohlrabi und Pastinaken, aus denen wir die Gemüsenudeln zubereiteten.
Zusammen mit ihm schnitten wir das Gemüse und durften es auch durch die Spirale drehen.

So entstanden sehr viele Gemüsenudeln. Zwischendurch stibitzten wir uns Gemüse und aßen es.  Auch kochten wir gemeinsam eine leckere Tomatensauce. Wir waren alle gespannt, wie uns das essen schmecken würde.


Uns hat das Zubereiten und Kochen sehr viel Spaß bereitet und wir bedanken uns recht herzlich bei Herr Effenberger für den tollen Vormittag!

 

Unser bunter Tannenbaum 

In der ersten Dezemberwoche dann konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen eine Tanne ganz in der Nähe unserer Kita bunt schmücken. Die Kinder hatten sehr viel Freude daran, die verschiedenen Kugeln an den Baum zu hängen.

 

Wir wünschen allen Lesern, Mitgliedern und Freunden unserer Kita noch eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2019!