Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Haus Conrath > Unsere nächste Veranstaltung

ARCHIV: Haus Conrath

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Unsere nächste Veranstaltung

20.01.2019 – 17.02.2019

Samstag, 16. Februar 2019       20 Uhr

„Das kalte Herz“ - Märchenstunde für Erwachsene

Im Gewölbekeller des Alten Forsthauses     Eintritt 13€

 „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff wird mit Musik von Franz Schubert kunstvoll verknüpft. Ein Schauspieler und zwei Musiker, das Ensemble „geFLÜGELte WORTe“, in einem besonders berührenden Abend.

Märchenstunde für Erwachsene, geht das? Natürlich geht das und tut gerade in der hektischen Zeit, in der wir leben auch einfach gut. Vor allem, wenn es sich um keine gewöhnliche Märchenstunde handelt, sondern wenn sich exzellente Künstler der Sache annehmen und einen außergewöhnlichen Abend gestalten.

An diesem Abend wird das Ensemble „GeFLÜGELte Worte“ bei uns im Forsthauskeller zu Gast sein und der Name ist schon Programm. Markus Löchner, Schauspieler am Pforzheimer Stadttheater und das Klavierduo Ljiliana Borata und Christian Knebel bringen uns das Märchen „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff nahe, das von einer ganz eigentümlichen Relevanz ist. Es schildert die Geschichte des Köhlers Peter Munk, der sein Herz gegen Geld und Reichtum eintauscht und dabei die Fähigkeit für Gefühle und Glück verliert.

Markus Löchner vermittelt mit seiner Stimme die ganze Bandbreite der Stimmungen, die sich in dem Märchen widerspiegelt: Bedrohliches, Ängstliches und Nachdenkliches, Hoffnungsvolles und Versöhnliches. Ljiliana Borata und Christian Knebel am Klavier fügen sich mit ihrer Musik in die literarische Vorlage ein. Ausgewählte Stücke von Franz Schubert, ein Zeitgenosse Wilhelm Hauffs, übersetzen die Dramatik der Geschichte in Musik und stehen gleichberechtigt neben dem Text.

Es wartet auf Sie ein anrührender Abend, abseits der Hektik des Alltags, der das Herz – im Gegensatz zum Titel des Märchens – warm werden lässt.

www.haus-conrath.de

Kartenvorverkauf:

In Karlsbad: Buchhandlung LETTERA GmbH, Weinbrennerstraße 3, Langensteinbach, Tel.: 07202/942240 oder über email: info@haus-conrath.de .

 In Waldbronn:  Buchhandlung LiteraDur, Marktplatz 11, 76337 Waldbronn, Tel.: 07243 / 526393

PS.: Noch eine wichtige Nachricht: Unsere Irish Night mit Sean Treacy und seiner Band am 23. Februar 2019 ist bereits ausverkauft!