Karlsbader Mitteilungsblatt

Heimatverein Karlsbad

FGF-STAMMTISCH AM 19. MÄRZ 2019

10.03.2019

Am Dienstag, 19. März 2019, findet unser nächstes Treffen statt, zu dem wir herzlich einladen. Beginn ist wie üblich um 19:30 Uhr im Heimatmuseum in Ittersbach.

Bei der vorletzten Veranstaltung im Januar wurden u.a. außergewöhnliche Todesursachen, die in Kirchenbüchern aufgeführt wurden, thematisiert. Eine davon - zwei Todesfälle nach dem Genuss saurer Blutwürste - nahm Markus Gegenheimer zum Anlass, um im Internet zu recherchieren und dem Geheimnis der sauren Blutwürste - einer im Württemberg des frühen 19. Jahrhunderts gar nicht so seltenen Todesursache - auf die Spur zu kommen. Über die Ergebnisse seiner Forschungen, die medizinischen Hintergründe und den Bezug zur Gegenwart wird er beim Stammtisch referieren.

Wie immer freuen wir uns auf jeden Interessierten bei unserer zwanglosen Runde. (MGI)