Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Sozialarbeit > Hospiz-Stiftung Landkreis und Stadt Karlsruhe > Hospizstiftung ist seit 18 Jahren aktiv Wechsel in Vorstand und Stiftungsrat

ARCHIV: Hospiz-Stiftung Landkreis und Stadt Karlsruhe

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hospizstiftung ist seit 18 Jahren aktiv Wechsel in Vorstand und Stiftungsrat

10.04.2019 – 24.04.2019

Die Hospiz-Stiftung für Landkreis und Stadt Karlsruhe fördert seit 18 Jahren die Hospizarbeit, die Begleitung von schwerkranken Menschen in ihrer letzten Lebenszeit, unter dem Motto „Jetzt und in Zukunft“. Sie wurde bereits 2001 als Hospiz-Stiftung Karlsbad-Waldbronn gegründet. Im Jahr 2009 hat sie ihren Wirkungsbereich zusammen mit dem Hospizförderverein erweitert und den neuen Namen erhalten. Beim Frühjahrstreffen blickte der Vorstand zusammen mit dem Stiftungsrat auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück und stellte Weichen für die zukünftige Arbeit.

Seit Jahresbeginn ist Herr Johannes Kiesinger Mitglied des Vorstands, zusammen mit der Vorsitzenden Liselotte Lossau und dem Stellvertreter Heinz Wimmer. Herr Kiesinger wurde nach dreijähriger Tätigkeit im Stiftungsrat in den Vorstand berufen.

Frau Dore Dinkelmann-Möhring hatte den Vorstand – nach 10 Jahren als stellvertretende Vorsitzende – verlassen. Sie wurde mit großem Dank für ihre wertvollen Beiträge verabschiedet und wechselte wieder in den Stiftungsrat. Für diesen war sie als Gründungsstifterin acht Jahre lang als Vorsitzende aktiv.

Im Jahr 2018 konnte die Stiftung wieder 17.000 Euro an Hospizorganisationen in der Region ausschütten. Schwerpunkt der Unterstützung – mit einem Betrag von 12.000 Euro – war wie jedes Jahr das stationäre Hospiz Arista. Es ist 2015 zum Hospiz- und Palliativzentrum „Arista“ (HPZ) erweitert worden. Für Auskünfte, Hilfe und Beratung zu Hospizleistungen ist das besondere Hospiztelefon 07243 / 9454-277 jederzeit –  im Notfall auch nachts – erreichbar.

Außerdem wurde wieder der Kinderhospizdienst für Stadt und Landkreis Karlsruhe gefördert, sowie die ambulanten Hospizdienste von Karlsruhe, Ettlingen und Karlsbad-Marxzell-Waldbronn.

Erstmals unterstützte die Stiftung auch das ambulant tätige Palliativ Care Team „Arista“ mit 1.000 Euro. Dieses bietet eine umfassende Betreuung und Pflegehilfe für schwerkranke und sterbende Menschen, zuhause oder in einem Heim. Damit soll ihre Lebensqualität und die Selbstbestimmung bis zuletzt weitgehend erhalten bleiben. Das hochqualifizierte Team besteht aus Palliativärztinnen und -ärzten und erfahrenen Pflegefachkräften mit einer zusätzlichen Palliativausbildung. Es sorgt für individuelle Schmerztherapie und bietet dabei auch Anleitung und Entlastung für pflegende Angehörige und Freunde.

 

(v.li.) Hans-Christoph Scharpf (Vorsitzender des Stiftungsrats) Rüdiger Heger, Heinz-Jürgen Deckers, Liselotte Lossau (V), Johannes Kiesinger (V), Rolf Herminghaus, Ilona Erbrecht, Dore Dinkelmann-Möhring, Klaus Kaiser, Heinz Wimmer (V)

Seit 2009 besteht die Zusammenarbeit der Stiftung mit dem Förderverein Hospiz Landkreis und Stadt Karlsruhe. Es ist geplant, in Zukunft noch enger zu kooperieren.  
Die Stiftung hat bislang insgesamt eine Summe von 218.000  Euro aus Kapitalerträgen und Spenden ausgeschüttet. Durch großzügige Zustiftungen von vielen Personen ist das Stiftungskapital bis Ende 2018 auf rd. 950.000 Euro gewachsen. Es ist ertragbringend angelegt und wird ehrenamtlich verwaltet, Es soll weiter wachsen und jährlich gute Erträge bringen, damit das segensreiche Wirken der Hospizdienste auch in Zukunft bei wachsendem Bedarf abgesichert werden kann. Für alle Zuwendungen zum Wohl der Hospizleistungen wird herzlich gedankt.

www.hospizstiftung-karlsruhe.de