SV Langensteinbach

SVL Turnen

19.04.2019

Bezirksentscheid in Pforzheim

Nach dem hervorragenden Wettkampf in Bretten hatten sich zwei Mannschaften vom SVL für die Bezirkswettkämpfe Pforzheim qualifiziert. Morgens startete die Mannschaft der W10/11 mit Anna, Enie, Johanna, Katharina und Marlene und nachmittags die W16/17 mit Lara, Sarah und Sofia.
Am Samstag war es soweit und nach einem professionellen Einlauf aller Turner und Turnerinnen konnte der Wettkampf beginnen. Die Aufregung war groß, da das „Ziitergerät“ Balken gleich zu Beginn auf dem Plan stand. Aber die Turnerinnen zeigten ohne einen einzigen Sturz routiniert ihre Übung! Auch an den anderen Geräten Boden, Sprung und Reck zeigten die Mädchen eine gute Leistung. Schon allein die Qualifikation bewies, dass die Mannschaft zu den besten aus den Turngauen Karlsruhe, Pforzheim-Enz und Bruchsal zählt und die Turnerinnen konnten in diesem professionellen Feld letztlich den 5. Platz für sich beanspruchen!
Ein großes Dankeschön auch an Magali, die uns als Kampfrichterin begleitet hat!

Unsere SVL Mädels der Altersgruppe 16/17 traten, termin- und verletzungsbedingt, stark dezimiert nachmittags an. Lara, Sarah und Sofia mussten an diesem Tag ihr Bestes geben. 3 Turnerinnen müssen es nämlich mindestens sein, da die besten drei Übungen in die Wertung kommen. Pro Gerät können 5 Mädchen starten, somit hat man 2 Streichwertungen.
Das erste Gerät Stufenbarren lief gut. Als zweites Gerät mussten die Mädels zum gefürchteten Schwebebalken. Ein Gerät, welches 13 cm breit ist und auf dem Räder, Drehungen und Handstände geturnt werden müssen! Stürze sind daher nicht selten. Die ersten beiden Übungen wurden durchgeturnt, die dritte Turnerin musste leider nach dem Rad abgehen. Die beiden nächsten Geräte, Boden und Sprung, liefen sehr gut.

Am Ende hieß es Platz 5. Eine solide Leistung, die unter diesen Umständen nicht besser hätte sein können.
Gratulation an euch 3 - als einzige Mannschaft mit Mindestbesetzung  habt ihr die Nerven behalten!

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik