Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Freiwillige Feuerwehr Karlsbad > Abteilung Ittersbach > Ausbildung Atemschutzgeräteträger/in

ARCHIV: Abteilung Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ausbildung Atemschutzgeräteträger/in

22.04.2019 – 29.04.2019

Wir gratulieren unserer Kameradin und Kamerad zu ihrem erfolgreich absolvierten Atemschutzgeräteträger-Lehrgang!

In einem zweiwöchigen Lehrgang wurde der Kameradin Patricia Lahm und Kamerad Johannes Haberstroh der Umgang mit einem Atemschutzgerät vermittelt. Das Absuchen von Räumen, das Retten von Personen unter Nullsicht, sowie elementare Einsatzgrundsätze beim Löschangriff mit Pressluftatmer, waren u.a. Bestandteile des Lehrgangs. Der vor allem körperlich sehr anspruchsvolle Lehrgang forderte von den Teilnehmern zudem eine Belastungsübung und den das absolvieren einer sogenannte Atemschutzstrecke. Da den Teilnehmern im Vorhinein die erforderlichen körperlichen Voraussetzungen durch eine ärztliche Untersuchung  nach G26.3 bescheinigt wurde, werden Patricia und Johannes ab jetzt in der Funktion als Atemschutzgeräteträger/in auch aktiv am Übungs- und Einsatzdienst teilnehmen.

Die Abteilung Ittersbach kann somit auf zwei weitere, sehr gut ausgebildete Atemschutzgeräteträger zurückgreifen. Wir danken euch für euer Engagement!

(v.l.n.r.: Johannes Haberstroh, Patricia Lahm)